Hallo liebe Community, ich habe momentan ein Problem mit meiner betagten Viessmann Pendola Bj. 99 - Warmwasser funktioniert normal - Im Schornsteinfeger-Modus heizt sie normal - Im "normalen" Heizmodus heizt sie auf ca. 40°C, schaltet ab, zündet wieder, schaltet ab, im Abstand von ein paar Sekunden. Teilweise funktioniert sie dann nach 10 Minuten, aber nicht immer.
Folgendes wurde bereits versucht: - Alle Heizkörper aufgedreht - System ist entlüftet - Druck 2 bar - Alle Thermoschalter, Sensoren überprüft, Werte stimmen mit denen im Handbuch überein - Regeleinheit an der Gastherme getauscht, kein Erfolg.
die Raumtemperaturregelung ist es auch nicht nicht, das wäre naheliegend. Ich habe diese ausgeklemmt und stattdessen die Kontakte direkt an der Regeleinheit der Gastherme gebrückt. Ist es denkbar, dass das Brennersteuergerät oder der Gaskombiregler ein Problem haben? Wie könnte ich das überprüfen? Auf dem Regler gibt es einen Testschalter für "Heizbetrieb mit unterer Nennwärmeleistung", da habe ich das gleiche Problem. Ebenso gibt es einen Schalter für "Heizbetrieb mit oberer eingestellter, max. Heizleistung" dort funktioniert die Heizung ohne Unterbrechung. Danke schonmal Schöne Grüße Fabian PS: Ich hätte kein Problem damit, die Therme gegen ein Brennwertgerät zu tauschen, leider will unser Nachbar, der den Kamin auch nutzt, aber seine funktionsfähige Heizwerttherme momentan nicht tauschen.
PPS: ich habe die Frage auch im Heizungsforum gepostet, dort aber bislang keine zielführenden Antworten erhalten.
... Mehr anzeigen