Hallo liebe Viesmann Community,
bei meiner Kaltwasserleitung habe ich wie üblich einen Hauptdruckminderer. Die Kaltwasserleitung geht dann durch den halben Keller bis es abzweigt als Zuleitung zur Viessmann Ölheizung. Direkt vor der Heizung zweigt die Kaltwasserleitung nochmal ab (Leitung hat ca. 30 mm Durchmesser) und geht über einen zweiten Druckminderer in eine Schmutzwasser Auffanggruppe (siehe Bilder). Hier wird auch das Abwasser der Washmachine aufgefangen und mit einer Schmutzwasserpumpe hochgepumpt in die Kanalisation. Soweit ist alles gut, das Problem ist, das diese Nebenwasserleitung der Heizung tropft und es wird unnötig Frischwasser vergeudet. Ich dachte bereits daran den zweiten Druckminderer auszutauschen, aber das geht leider nicht, da es hinter der Viessmann Heizung in der Ecke ist. Um den zweiten Druckminderer auszutauschen müsste man die gesamte Viessmann Heizung demontieren (der Aufwand rentiert sich nicht für 20 Liter Wasser am Tag). Als pragmatische Lösung dachte ich daran an diese Kaltwaasernebenleitung direkt bevor es in die Schnmutzwasser Auffanggruppe geht (am Ende) einen dritten Druckminderer anzubringen welche die Funktion des defekten zweiten Druckminderers übernimmt, damit sollte die Leitung aufhören zu tropfen. Nun meine Frage an die Viesmann Experten :
1. Wieso braucht die Viessmann Heizung direkt beim Anschluss ein zweiten Druckminderer? Sollen damit Druckspitzen in der Kaltwasserleitung abgefangen werden? Das wäre doch die Aufgabe des Hauptdruckmiderers direkt am Anfang wenn die Kaltwasserleitung in den Keller rein geht.
2. Würde ich an der Viessmann etwas beschädigen wenn ich an diese Klatwaasernebenleitung direkt bevor es in die Schnmutzwasser Auffanggruppe geht (am Ende) einen dritten Druckminderer anbringe damit diese die Funktion des defekten zweiten Druckminderers übernimmt?
Beste Grüße
Limo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
das ist ein sicherheitsventil und kein zweiter druckminderer
höchstwahrscheinlich mag defekt
gruß, HKL
das ist ein sicherheitsventil und kein zweiter druckminderer
höchstwahrscheinlich mag defekt
gruß, HKL
Wir haben das Haus vor einigen Monaten gekauft und festgestellt das die Leitung tropft. Ein Heizungsmonteur hat sich das mal kurz angeschaut aber nie wieder gemeldet (trotz mehrfachem nachfragen und nachbohren). Das Sicherheitsventil ist oben in der Ecke hinter der Heizung, da kommt bei bestem willen kein Mensch hin. Um das Sicherheitsventil auszutauschen müsste die Heizung und die Rohre abgebaut werden (siehe angehängte Bilder).
Ich wollte mich jetzt selbst drum kümmern. Die einfachste und pragmatischste Lösung wäre am Ende der Leitung ein weiteres Sicherheitsventil anzubrigen, an die Stelle kommt man gut hin. Ich müsste aber hierzu wissen, ist es eine Standard sicherheitsventil? Kriegt man so etwas im Baumarkt oder auf Amazon?
Beste Grüße
Limo
Super danke für die ausführliche Erklärung, habe es nun verstanden. Habe jetzt den richtigen Sicherheitsventil herausgesucht (SYR 2155, 10 bar). Noch ein schönes Wochenende an all. Muss nur noch herausfinden wie ich in die Ecke austauschen des Ventils komme.
http://www.syr.de/index.asp?art=sicherheitsarmaturen&area=sicherheitsventil%202115%2C%20dn%2050%2C%2...