abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Heizkörper Typ 33 Universal-/ Austauschheizkörper drehen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Austausch-Heizkörper, da ich einen Terrassentür-Durchbruch plane und statt dem bestehenden 2-Lagigen einen kürzeren 3-Lagigen installieren möchte. Nun bin unsicher, ob der oben genannte hierfür die richtige Wahl ist:

 

Aktuell ist ein 55cm hoher 2-Lagiger Austauschheizkörper verbaut - die Anschlüsse kommen linksseitig jeweils auf Anschlusshöhe des Heizkörpers aus der Wand.

Beim Wechsel auf den 3-Lagigen ist mir wichtig, dass ich die bestehenden Rohrleitungen unverändert weiter nutzen kann. Das bedeutet, dass die Anschlüsse im hinteren Drittel der linken Heizkörperseite liegen müssen - Wandabstand bis Rohrmitte von etwas über 80mm.

 

Dass man Viessmann-Heizkörper für rechtsseitigen und linksseitigen Anschluss drehen kann, ist mir bewusst - aber wie ist das bei 3-Lagigen Heizkörpern? In welcher Einbaurichtung sind die Anschlüsse vorne und in welcher hinten? Passt der Heizkörper für meine Anforderungen?

 

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Viele Grüße

8 ANTWORTEN 8

Bist du sicher, dass die Höhe des HK 550 mm ist ? 

Bei den neuen ,dreilagigen Heizkörpern ist es so, dass der Anschluss bei einem Wandabstand von etwa 13.5-14 cm liegt. Wenn man hier also einen eigentlich rechten HK horizontal dreht, wäre der Anschluss nun links, hätte aber nur noch einen Abstand von eben den 8-8,5cm. Logischerweise darf der HK dann keine Laschen haben.

Grob gemessen.. Nachgemessen ist es tatsächlich das Standardmaß von 55,5cm, was einen Rohrabstand von 50cm zwischen Vor- und Rücklauf ergibt. 

 

Genau das ist mein Gedanke: Wenn man einen 3-Lagigen Heizkörper verdrehen kann, weil er wie der Viessmann keine Laschen hat, dann hat man einmal die angegeben ca. 14cm Wandabstand und einmal ca. 8cm.

 

Die Frage, die sich mir stellt ist: Sind die ca. 8cm wirklich bei linksseitiger Installation? Deine Antwort geht davon aus, dass die ca. 14cm für rechtsseitige Installation angegeben sind - aber genau diese Information finde ich nicht im Internet.. Hast du dazu irgendwelche Infos?

Ich weiss es einfach. Wir haben schon soviele HK in vollkommen unterschiedlichen Maßen angebaut, dass mir diese Maße tatsächlich geläufig sind.

Allerdings bin ich nicht 100% sicher, ob das bei ,,echten,, Universalheizkörpern eben so ist. Weil, Universal heisst eigentlich, dass man die Dinger links wie rechts oder auch Mittig anschliessen könnte. Nicht benötigte Anschlüsse werden natürlich verschlossen.

Von daher sollte man vielleicht mal in den nächsten Baumarkt gehen. Die haben sicher ein paar Modelle dastehen, wo man mal die Maße überprüfen kann. Diese HK müssten dann eigentlich als Austausch-HK deklariert sein.

Und wenn gar nichts mehr geht, gibts noch immer S-Verbinder in verschiedenen Abstufungen.

 

Leider gibt es auf der Viessmann-Webseite keine Produktnummern - man findet den Heizkörper, den ich meine bei google unter "Viessmann 7572528" - dann können wir über das gleiche sprechen.

Dieser Heizkörper hat, so wie ich es sehe, 5 Anschlüsse: 2 an der einen Seite, 1 an der anderen Seite und 2 seitlich an der Unterseite. Also kein Mittelanschluss.

Ich möchte ihn so drehen, dass die beiden seitlichen Anschlüsse links sind - und dann muss der Wandabstand der Rohre eben bei ca. 80mm liegen. Aber ich glaube mittlerweile von den Zeichnungen her, dass dieser Wert nur für rechtsseitigen Anschluss gilt und linksseitig ca. 140mm Wandabstand nötig wäre. 

Ich fürchte, er passt nicht.

Katalog 

 

Die Viessmann HK könnte man auf beiden Seiten benutzen, weil die hinten keine Lasche haben.

Auf Seite 10 wären das einmal 46mm(HK bis mitte Anschluss) + 35mm bei der Federzugkonsole (7572548)


@Stefan871  schrieb:

Katalog 

 


Mmh, leider kann ich in dem Katalog nur HK mit Bauhöhe 500 mm und 600 mm sehen. Der Beschriebene ist aber 550 mm. Soll heissen, auch, wenn der Wandabstand ca.80mm wäre, passt der Zwischenabstand Vor-/Rücklauf nicht.

Nennbauhöhe - 55mm = Nabenabstand (Seite 9)

Ich war irrtümlich in der falschen Rubrik.

Dem Text nach sind, wie erwartet, die Austausch-Heizkörper links wie rechts anwendbar.  Und je nachdem, wie ich den HK drehe(wenn Laschenlos), habe ich einmal ca.140mm und einmal 80mm Wandabstand.

Diese HK sollten also problemlos beim TE passen.

 

Wenn man es genau betrachtet, ist ein 33iger HK eigentlich nur ein 22iger mit davorgesetzter Einzelplatte. Soll heissen, die Tiefe des HK ändert sich, nicht aber der ursprüngliche Wandabstand.

Top-Lösungsautoren