abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare plus nicht alle Funtktionen verfügbar

Hallo zusammen,

ich habe die Vitoconnect opto1 und die ViCare- App. Nun habe ich ViCare plus abonniert. Allerdings kann ich dennoch einige Angebote nicht nutzen. 
Was muss meine Anlage können, damit die Angebote genutzt werden können!? Kann man irgendwas nachrüsten/aufrüsten hinzu installieren? 
Es handelt sich um die Wärmepumpe Vitocal 300 A und die Regelung Vitotronic 200 - Typ WO1C 

 

Wäre ja sehr schade, wenn man es nicht voll und umfänglich nutzen könnte. 

Besten Dank im Voraus 

Viele Grüße 

Pinar

64D31260-8F63-4204-B298-519A6B6A4224.png
0D3AEEA8-AB79-49FB-9B02-F5713D7AA2E6.png
5D38F494-FC94-45D8-BF03-3156619DF6B7.png
21 ANTWORTEN 21

Hallo Pinar,

 

für die unterschiedlichen Funktionen gibt es unterschiedliche Voraussetzungen.

Darunter fällt zB der Typ der Anlage oder der verbauten Regelung oder die Nutzung von ViCare Smart Climate Komponenten.

 

Welche Funktionen von deiner Anlage unterstützt werden, wird dir unter dem Paket angezeigt - alles was ausgegraut ist kannst du leider nicht nutzen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

danke für die schnelle Rückmeldung. Allerdings sind meine Fragen nicht beantwortet. 
- ist eine neue Regelung z.B. komfortabel und funktionsfähig mit ViCare plus?

- ist vielleicht ein neues Vitoconnect Opto 2 eine Lösung? Ich habe die Opto 1. 
- oder müsste eine neue Wärmepumpe her? 

ich wollte wissen, was ich tun müsste, um ViCare plus nutzen zu können? 
kann die Anlage aufgerüstet/nachgerüstet werden, um eben in der App alle Funktionen nutzen zu können?

 

Viele Grüße Pinar 

Hallo Pinar,

 

welche Funktionen unterstützt werden, hängt von der Anlage, der Regelung, dem genutzten Kommunikationsmodul (interne TCU oder externer Vitoconnect (egal ob OPTO1 oder OPTO2)) und der Frage ab, ob ViCare Smart Climate Komponenten genutzt werden.

 

Grob lässt sich sagen, dass für alles was mit dem Thema Energie-Monitoring zu tun hat, eine OneBase Regelung mit EnergieCockpit in der Anlage verbaut sein muss. Sowas lässt sich nicht austauschen, du müsstest eine ganz neue Anlage installieren.

Für die Intelligent Heat Control oder die Fenster Offen Erkennung benötigst du ViCare Smart Climate Thermostate. (Dafür würdest du dann doch einen OPTO2 benötigen, der OPTO1 ist nicht mit den Komponenten kompatibel.)

 

Besten Gruß

Okay, dann weiß ich Bescheid 🙂

besten Dank schon mal 🙋🏻‍♀️

 

Grüße und ein schönes Wochenende schon mal  

Hallo Pinard,

 

kurze Info von mir zu deinem Thema.

Ich habe eine Vitocal 200-S, auch mit WOC1 Regelung.

Nachdem ich meine Vitoconnect OPTO1 gegen eine OPTO2 getauscht habe kann ich die Analyse Funktion der ViCare+ nutzen und unter Analyse erscheinen "Erweiterte Berichte" und "Verbrauchsvorhersagen".

Ob das bei dir auch so funktioniert? Versuch es wenn du magst (Kosten und Verfügbarkeit der OPTO2) bzw. ob dir das die Kosten für das Abo Wert sind.

Angeblich soll später auch in der Basic Version eine Statistik für Verbrauch und Erzeugung möglich sein.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hi Thilo, 

hey super, vielen Dank mal für den Hinweis. Werde mich mal schlau machen, was das Opto 2 kostet. 
😀

LG Pinard

Hallo,

 

hier muss ich kurz eingreifen, ein anderer Funktionsumfang des SavingsAssistant Pakets kann nicht auf den Wechsel von OPTO1 zu OPTO2 zurückgeführt werden.

Ggf. liegt an der Regelung von @Dickmuschel2013 eine andere Konfiguration vor, die die beschriebene Analyse ermöglicht.

 

@Pinar Laut System hast du über die Funktion "Weitere Benutzer" noch jemanden zur Steuerung der Anlage eingeladen, hier scheint es in der Tat einen Bug zu geben, der dafür sorgt, dass in diesem Fall der Analyse Tab nicht angezeigt wird.

Entferne doch bitte testweise die Einladung und schau, ob dir eine Analyse mit ggf. sogar schon Daten in der unteren Leiste der ViCare App angezeigt wird.

 

@Dickmuschel2013 Hast du deinen Vitoconnect gebraucht gekauft? Hier werden nämlich auch Funktionen als verfügbar angezeigt, die nicht funktionieren können, da dafür ViCare Smart Climate Komponenten notwendig sind, die du nicht nutzt.

 

Besten Gruß

Ich hab die Person in der App gelöscht. Die Felder sind nicht mehr ausgegraut. Ich könnte nun alles nutzen.
Wenn ich drauf klicke, kommt die Meldung, Werte finde ich in der Tab-Bar. 

Wo genau finde ich nun die Tab-Bar? 

Kann der/die/das Bug von der IT irgendwie korrigiert werden, damit auch ein weiterer Nutzer die Anlage bedienen kann? 
Es wäre ja blöde, wenn es nur bei mir funktioniert und somit Geofencing nicht nutzbar wäre. 

DEF7286E-8C64-45D8-8213-A38CBE495F7B.png




 

@CustomerCareChris

Welche andere Konfiguration an der Regelung sollte den deiner Meinung nach dafür verantwortlich sein?

Nein, ich habe keine gebrauchte OPTO2 im Einsatz und nein alle mir angezeigten verfügbaren Funktionen funktionieren auch.

 

Sonniger Gruß

Witzigerweise war ich nun erneut in der App, und die Felder sind wieder grau hinterlegt und ich kann nichts mehr anklicken 🙄

019F6709-246C-4113-B31B-5022FF59DB38.png

Der Analyse Tab befindet sich zwischen Tab Mitteilungen und Tab ViCare+, also genau in der Mitte der App. 🤔

Hallo Pinar,

 

trenne bitte den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom, installiere die App bitte neu.

 

Prüfe im Anschluss und ohne die Einladung, ob unten zwischen Mitteilungen und ViCare+ der Analyse Button zu finden ist und ob hier ggf. schon Daten zu finden sind.

 

Besten Gruß

Alles klar 😅 dann hab ich schon mal eine Freitag-Abend Beschäftigung 👌

Grüsse 

Hallo Pinar,

 

halte mich doch bitte auf dem Laufen und lass und schauen, was hier noch möglich ist.

Sollte die Analyse dann möglich sein, denke ich, dass du auch von dem Einladungs-Bug betroffen bist, dann erkundige ich mich mal, wie da Stand der Dinge bezüglich einer Lösung ist.

 

Besten Gruß

Ich werd auf jeden Fall so lange nerven, bis es funktioniert 😀

klar, ich halte dich auf dem laufenden. 

vielen Dank für die Geduld!! 

Nun ja, wem Danks du für wessen Geduld 🤔

Normalerweise war es für Chris mit dieser Antwort:

 

"Grob lässt sich sagen, dass für alles was mit dem Thema Energie-Monitoring zu tun hat, eine OneBase Regelung mit EnergieCockpit in der Anlage verbaut sein muss. Sowas lässt sich nicht austauschen, du müsstest eine ganz neue Anlage installieren."

 

erledigt, oder!?

Aber hauptsache du hast Erfolg und du bist mit der Zusatzfunktion zufrieden und alles funktioniert wie du dir das vorstellst.

 

Sonnige Grüß und ein schönes Wochenende

Thilo

Hallo Thilo, die allererste Antwort von Chris hab ich nicht vergessen 😉 bin zwar nicht blond, zwar eine Frau, aber nicht doof 😊

ich hab das schon wahrgenommen, dass an meiner Anlage das einfach nicht funktionieren soll und auf einmal es doch irgendwie klappen könnte und ein bug dafür verantwortlich sein könnte…
Das wollt ich mir einfach mal für den Schluss der Angelegenheit aufheben 🤭 du bist mir nun zuvorgekommen.

 

Falls alles nicht funktioniert, bin ich auch bereit, eine Opto 2 zu testen, oder eine kompatible Regelung für die Wärmepumpe einzusetzen,….  ich werd natürlich nicht locker lassen, bis das funktioniert 😊

 

Danke auch dir, für diesen Hinweis, dass es mit Opto 2 gehen könnte. 

Auch dir ein schönes Wochenende 

Grüße Pinar 

Hallo Chris,

Soooo, nun habe ich die Vitoconnect 10 Min vom Strom genommen, die App gelöscht, neu heruntergeladen, mich eingeloggt in meinen Account. Verbindung hergestellt. 

In der Anlage Bild 1 = von Freitag: ViCare + hat kurzfristig funktioniert ☝️nachdem die eingeladene Person entfernt wurde.  Ich konnte alles anklicken, aber die Tab-Bar war nicht auffindbar

 

In der Anlage Bild 2 = heute, nach Trennung von Strom und neu „Verbindung“ - Keine Personen eingeladen-  kann ich ViCare + wieder nicht nutzen, da meine Anlage das nicht hergibt…

 

🤔🤔am Freitag war es aber komischerweise kurzfristig möglich, nachdem ich die eingeladene Person entfernt hatte. 

 

Da versteht man die Funktionalität irgendwie nicht?! Mal ging es und jetzt wieder nicht 

Es muss ja tatsächlich ein Fehler in der App sein, wenn es dann kurz mal geht und dann geht es nicht?! 

Grüße Pinar 

A93EAA79-3D8D-4AD2-804D-C327A244035E.jpeg
F1F8EF70-2E65-4B07-9E92-777808D2CC94.jpeg

Hallo Pinar,

 

der Tab-Bar ist die Menü Leiste am unteren Bildschirmrand mit Dashboard, Mitteilungen, ViCare+, Einstellungen und ggf. auch mit dem Analyse Button.

 

Schalte bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus. Trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Lösche die App von deinem Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald Anlage und Vitoconnect wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden sind.

 

Prüfe bitte, ob unten in der Tab-Bar ein Analyse Button angezeigt wird und wenn ja, poste bitte Screenshots von dem was dir angezeigt wird, wenn du die Analyse öffnest. Wenn kein Button zu sehen ist, poste bitte einen Screenshot der App, der die Tab-Bar ohne Analyse Button zeigt.

 

Prüfe dann bitte nochmal, welche Funktionen dir unter ViCare+ SavingsAssistant als verfügbar angezeigt werden und poste ebenfalls Screenshots davon.

 

Ich möchte auch nochmal betonen, dass der Wechsel von einem OPTO1 auf einen OPTO2 keine Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von SavingsAssistant Funktionen hat.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

ich hab das mit der App und der Heizung etc. nicht vergessen. 
Ich hab im Moment das Problem, dass die Anlage ständig auf Störung geht und ich vor dem 06.04. keinen Viessmann-Kundendienstler herbekomme 🙈🙄 da es mein Installateur nicht kann….

Kaltes Wasser und keine Heizung sind im Moment aktuell auf dem Tagesplan. 

Sobald das mal wieder geht, widme ich mich der App

LG Pinar  

Hallo Pinar,

 

danke für die Rückmeldung, sobald du die Zeit hast, melde dich, dann gehen wir dem Ganzen weiter auf den Grund.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren