abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Werte in der App für Warmwasser

In der App wird nicht angezeigt:
1.) der Warmwasser-Sollwert (es stehen dort zwei Minuszeichen),
2.) der Gasverbrauch für Warmwasser (angeblich heute 0 m³),
3.) der Stromverbrauch für Warmwasser (0 kwh für alle Tage, obwohl dort
vorher andere Werte standen)
Mein Gerät: Vitodens 200-W B2HF-19

11 ANTWORTEN 11

Hallo Andi-Caesar,

 

der Warmwasser-Sollwert wird nur angezeigt, wenn eine aktive Zeitphase im Zeitplan läuft, wenn also Warmwasser bereitet wird.

Sobald Warmwasser nicht mehr bereitet werden soll, zeigt die Anzeige "--".

 

Laut unserem System wird bei deiner Anlage auch der Gasverbrauch für Warmwasser dargestellt, für die vergangenen Tage mit einem Wert über null.

Es kann sein, dass es etwas dauert, bis die Werte in der App angezeigt werden, diese werden nicht permanent synchronisiert.

 

Der Stromverbrauch wird mir im System leider nicht angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Info zur Sollwertanzeige ist nachvollziehbar.
Die Anzeige für den Gasverbrauch beim Warmwasser ist seit gestern Abend bei mir in der App und im Display an der Therme wieder sichtbar; auch mit den Werte  der vergangenen Tage.
Die Stromverbrauchsanzeigewerte (heuteheuteMontagMontagheuteheuteMontagMontagkleiner 1 kWh) für Warmwasser waren anfangs für die vergangenen Tage sichtbar. Dort steht jetzt überall "0".

Mit freundlichen Grüßen
Andi-Caesar

Hallo Andi-Caesar,

 

danke für die Screenshots.

 

Welcher Stromverbrauch wird denn an der Anlage selbst angezeigt?

Menü - Energiebilanz - Stromverbrauch. Könntest du davon bitte noch Fotos posten, die einen Vergleich mit den Werten der ViCare App zulassen?

 

Besten Gruß

Hallo
Leider finde ich den Begriff "Energiebilanz" nicht am Display des Gerätes. Ich habe dort keine Stromverbrauchsangaben gefunden.
Anbei die App-Statistik
MfG

App StatistikApp Statistik

Hallo Andi-Caesar,

 

schau doch bitte nochmal nach:

 

Besten Gruß

Hallo
Das Drücken für 3 s hat nichts gebracht.
Im Energiecockpit habe ich die nachfolgenden Angaben gefunden.
Eine Historie des Stromverbrauchs und eine Aufschlüsselung nach Warmwasser und Heizung waren nicht zu sehen. Solche Angaben finde ich nur für den Gasverbrauch.
MfG

Energiecockpit 1.jpgEnergiecockpit 2.jpg

Hallo Andi-Caesar,

 

deine Anlage verfügt in der Regel um ein kleineres 3,5'' Display, für dieses hatte ich die Anleitung rausgesucht.

Deine Anlage hat das größere 7'' Display, daher findest du die Angaben im EnergieCockpit.

 

Wie sieht denn der Stromverbrauch aktuell aus? Hat sich daran etwas geändert und wird für Warmwasser nun ein Verbrauch angezeigt?

Der "Stromverbrauch heute" an der Anlage, ist dieser gleich mit der Angabe "Heute - Gesamt" in der App?

(Bzw stimmen "Stromverbrauch / Statistik der letzten sieben Tage" - Gesamt zwischen Anlage und App überein?)

 

Ich gehe davon aus, dass die App versucht zwischen Heizung und Warmwasser zu differenzieren - das aber von der Anlage nicht bereitgestellt wird.

 

Besten Gruß

Guten Morgen

Soweit die Werte erscheinen, sind sie in der App und in der Anlage gleich.

Ich habe inzwischen eine Vermutung:
1) In der App (und nur dort) wird der Stromverbrauch zwischen Heizung und Warmwasser differenziert angeben. Die Anlage differenziert intern, zeigt es aber nicht. Warum nicht? Warum wird keine Historie wie beim Gas angezeigt?
2) In der App erscheinen nur Werte, die - mathematisch gerundet - größer als 0,1 kWh sind.
3) Falls meine Anlage für Warmwasser zur Zeit nur täglich maximal 0,04 kWh benötigen sollte, kann sie den täglichen Verbrauch nicht anzeigen bzw. rundet mathematisch auf 0 kWh ab.
4) Als Wochenanzeige wären es 7 x 0,04 kWh = 0,28 kWh - gerundet 0,3 kWh. Ein Wert größer 0,1 kWh wird beim Stromverbrauch als Wochenwert aber nicht angegeben, weder für die letzte Woche (11.KW) noch für diese Woche (12.KW).
5) Der Stromverbrauch für Warmwasser für den aktuellen Monat zeigt die App mit 0,3 kWh an. Ebenso für das aktuelle Jahr mit 0,3 kWh. Intern summiert die Anlage also für Monate und Jahre auf.
6) Aufgrund des angezeigten Monatswertes von 0,3 kWh und der Betriebsdauer der neuen Anlage schließe ich zurück: 0,3 kWh : 8 = 0,0375 kWh < 0,04 kWh pro Tag. Was Nr.2) und 3) bestätigen könnte. Bleibt als zweite Frage: warum erhalte ich keinen aufsummierten Wochenwert, der ja größer als 0,1 kWh ist und aufsummiert angezeigt werden müsste?

Ich hoffe, meine Vermutungen sind verständlich genug formuliert, und würde mich über Lösungen meiner beiden Fragen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Hallo Andi-Caesar,

 

genau das würde ich gerne von der Entwicklung prüfen lassen, könntest du dazu bitte nochmal aktuelle Screenshots aus der App und Fotos der Regelung der Anlage posten, durch die ein Vergleich des Stromverbrauches zwischen App und Anlage möglich ist?

 

Teile mir bitte auch folgendes mit:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo
Der Wert von 0,3 kWh hat sich seit Tagen nicht geändert in der App-Anzeige (Fotos "Monat 1 u. 2").
Ich benutze ein Samsung S9, Modell SM-G960F, mit der Android-Version 10.
Die ViCareApp-Version ist 3.19.1.

Mit freundlichen Grüßen

 

Gas 1Gas 1

Gas 2Gas 2Strom 1Strom 1Strom 2Strom 2Tage 1Tage 1Tage 2Tage 2Wochen 1Wochen 1Wochen 2Wochen 2Monate 1Monate 1Monate 2Monate 2

Hallo Andi-Caesar,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1227)
 
Besten Gruß