Moin zusammen,
wenn ich hier schon mal bin, dann kann ich ja auch noch die folgende Frage loswerden.
Und zwar haben wir einen Viessmann Warmwasser-Speicher 200 L (VitoCell) aus 1998. Damals wurde von Öl auf Erdgas umgestellt. Die erste Viessman-Heizung rostete am Pumpenflansch und wurde 2009 gegen die jetzige WB3C ausgetauscht.
Schon seit der Installation gab es das Problem, dass das Warmwasser in der Badewanne grünlich wirkte. Die damalige Heizungsfirma hat daraufhin den WW-Speicher gereinigt uns aber auch mitgeteilt, dass so etwas unvermeidbar und normal ist - und nicht gesundheitsschädlich.
Da das die Anlage im Elternhaus ist und ich da nicht wohne, habe ich mich auch nie drum gekümmert - mein Vater war derjenige, der da ein Auge drauf hatte. Erst jetzt, wo ich die Immobilie übernommen habe und für meine Mum saniert habe, fiel mir das grünliche Wasser auf - und meine Mutter konnte sich dran erinnern, dass das Problem schon von Anfang an bestand.
Ich hatte einen neuen Wannenhahn installiert und den Perlator noch nicht drin - das Wasser war grünlich und es waren auch kleine schwarze Klumpen im Wasser, die sich zwischen den Fingern zu einem schmierigen schwarzen brei zerrieben ließen.
Der Speicher ist aus Edelstahl, die Leitungen alle aus 15er Kupfer. Die WW-Temperatur beträgt immer über 55 Grad, eher 58. Tagsüber wird relativ oft und lange umgewälzt. Und es wird relativ viel Warmwasser am Tag verbraucht (2 Wohneinheiten alles Warmduscher 😉 )
Eine einschlägige Suche brachte mich nicht wirklich auf eine zufriedenstellende Antwort...
Vielen Dank!