abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VertiCell-HG 160 Type 3003 231

Hallo zusammen, ich habe einen Warmwasser-Speicher Verticell-Hg Type 3003 231, Serie : 7515445413045 im Einsatz und möchte nachträglich einen elektrischen Heizstab nachrüsten, die Energie hierfür kommt aus einen PV Anlage. Frage an die Spezialisten ist das möglich? Welcher Anschluss  wird benötigt. Gibt es einen Speicher von Viessman bei dem man einen Heizstab nachrüsten kann?

Vielen Dank im Voraus.

8 ANTWORTEN 8

Ein Heizstab kann erst ab einer Speichergrösse von 300l nachgerüstet werden.

Geeignete Speicher verfügen entweder über einen 11/2" Innengewindeanschluss oder können mit einem Flanschdeckel anstelle der Reinigungsöffnung versehen werden.

Im Netz kursieren einige ,,Bastellösungen,,. Hier greift man meist auf Flansche anderer Hersteller zurück oder lässt sich einen anfertigen. Das kann, muss aber nicht funktionieren.

Danke Franky für Info, bin an einer Bastellösung interessiert. Keinnst Du solche oder hast Du paar Links für mich.
Würde das vom Schlosser meinem  anvertrauen, ehe ich mir einen neuen Speicher zulege.

Bis bald..

Da wäre zuerst die Frage, ob der Speicher eine Revisionsöffnung hat und wie es darunter aussieht. Der Flanschdeckel müsste in etwa so aussehen: https://www.haustechnik-express.de/elektro-elektro-zusatzheizung-flansch-gewinde-nachrsten-warmwasse...

Hallo Franky,

habe hier mal paar Bilder..

Funker_0-1647621185603.jpegFunker_1-1647621228423.jpegFunker_2-1647621262699.jpeg

Könnte den Verschluß aufarbeiten und ein Tauchhülse anbringen lassen...

 

Bild bald ..

Hallo,

 

bei den Heizstäben die ich so in Erinnerung habe steht meist dabei nur für den "waagrechten Einbau".

Der Heizstab wäre bei dir aber senkrecht  montiert, oder?

 

Angenommen es würde trotzdem funktionieren und er überhitzt nicht.

 

Der Speicher hat 160l und ist vielleicht 130 cm hoch?

Der Heizstab ist ca. 35-40 cm lang.

D.h er wir das obere Drittel erhitzen können, also ca.  50 Liter. 😞

 

Oder du baust noch eine Art Umschichtpumpe ein, damit der ganze Inhalt erwärmt werden kann.

 

Die Alternative wäre ein ext. Heizstab, der das Wasser per Schwerkraft Zirkulation oder per Pumpe das Wasser in den Speicher bringt.

 

VG 

 

Ich muss hier quert1089 zustimmen. Da der Heizstab von oben eingebaut würde, ist die Menge des zu erhitzenden Wassers eigentlich zu klein. Hintergrund ist, dass warmes Wasser eine geringere Dichte hat und nach oben steigt.. Soll heissen, der Thermostat des Heizstabes würde beizeiten die Erwärmung stoppen.

Hallo, die Gedanken sind alle richtig.
Hat jemand für diesen Speicher ein Bauzeichnung.
Aber der Speicher ist voll geschäumt, da werde ich keine Tauchhülse nachrüsten können.
Gegebenenfalls such ich mir einen modernen Speicher der alle Anschlüsse schon an Bord hat.
Hat jemand einen gute Tipp für eine Speicherumrüstung.
Danke Euch und noch einen schönen Sonntag.

 

Hallo,

 

eine Zeichnung findest du hier unter Ersatzteile

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7515445

 

 

>>Tipp für eine Speicherumrüstung.

Überlege dir erst mal wo du mittelfristig hin möchtest .

Eine  Wärmepumpe, weiterhin ein Kessel, usw.

Top-Lösungsautoren