abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FR2B, Rücklauf wird bei Warmwasserbereitung heiß

Hallo,

folgende Problematik: Wenn Warmwasser bereitet wird, ist der Rücklauf brennheiß. Wir haben hier eine direkte Fußbodenheizung angeschlossen, ohne Weiche und Mischer. Der Vorlauf bleibt kalt.

Wie kann man das beheben? Das Umschaltventil sitzt ja im Vorlauf, die Pumpe im Rücklauf somit verstehe ich das nicht.

Danke und LG

12 ANTWORTEN 12

Hallo, 

Bei den neuen Geräten sitzt das UV im Vorlauf. 

Welche Hydraulik ist vorhanden und welcher Rücklauf wird heiß. 

Eine genauere Beschreibung wäre schon nötig. 

Grüße 

Die Anlage hat 1 direkten Heizkreis. Der Rücklauf des Heizkreises wird brennheiß, so wie ich es beschrieben habe. Es gibt keine hydraulische Weiche. Im Prinzip "arbeitet" die Heizung verkehrt herum, d.h. der Rücklauf wird warm und der Vorlauf bleibt kalt. Und das bei jeder Warmwasserbereitung

Überträgt sich das nur ein Stück oder geht das bis zum Verteiler?

Das geht bis zur Fußbodenheizung, d.h. der Boden wird richtig warm, je mehr Warmwasser verbraucht wird, desto wärmer wird er

Dann muß ja wohl ein hydraulisches Problem vorliegen, was sich mMn nur vor Ort erörtern lässt.
Grüße

Hallo Caesar1607,

selbst wenn das Umschaltventil nicht richtig schließen würde, müsste sich dann ja eher der Vorlauf erwärmen. Erfolgt die Erwärmung schnell oder langsam? Eventuell liegt eine Schwerkraftzirkulation vor.

Viele Grüße
Flo

Hallo
der Rücklauf ist sofort nach dem Einschaltne der Warmwasserbereitung heiß.
Der Vorlauf bleibt kalt.
Es scheint so, dass die Fußbodenheizung über den Rücklauf erwärmt wird. Der Vorlauf wird aber deswegen nicht warm, weil die Ladung selbst nicht so lange benötigt, um den kompletten Fußboden aufzuheizen.

Ich kann mir eigentlich nur eine Schwerkraftzirkulation vorstellen. Mit einem nicht dicht schließenden Umschaltventil würde der Vorlauf erwärmt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo… das gleiche Problem habe ich mittlerweile auch. 

wleches Ventil ist hier defekt?

 

Gruss, 

stefan 

Und wenn man in den Anschluss zum Rücklauf der Fussbodenheizung einfach eine Schwerkraftbremse verbaut?

Mich irritiert halt, dass es jetzt nach knapp 10 Jahren erst so ist .

Eventuell ist bereits nach der Pumpe eine Schwerkraftbremse verbaut worden, welche nun nicht mehr schliesst?

 

Top-Lösungsautoren