abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatic MC läuft seit einiger Zeit im provisorischen Heizbetrieb

Guten Tag,

ich denke, meine Trimatic MC läuft seit einiger Zeit in einem Modus, der im Handbuch als "provisorischer Heizbetrieb" beschrieben wird.

Die drei Feinsicherungen habe ich geprüft - die sind alle in Ordnung. Daran liegt es also nicht.

Hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte? Die Batterie evtl? Wo finde ich die Batterie in dieser Steuerung?

8 ANTWORTEN 8

Hallo Vito93,

könntest du den eigentlichen Fehler bitte etwas genauer beschreiben?

Wie verhält sich die Anlage, wenn Sie auf "Automatik" steht und welche Einstellungen sind gewählt?

Könntest du bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik posten?

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

also der Automatikbetrieb läuft zur Zeit merkwürdig:

- Der Heizstrang ohne Mischer wird ganz normal bedient.
- Das Wasser im Kessel wird grundsätzlich auf maximale Temperatur geheizt und NICHT auf die eingestellte Verbrauchstemperatur heruntergeregelt.
- Der Heizstrang mit Mischermotor wird grundsätzlich ebenfalls bedient, aber der Mischermotor bekommt von der Steuerung das Signal auf "Stellung 0" zu drehen. Bei Umschalten des Mischermotors auf Handbetrieb und händischen Einstellen hört man, wie der Motor versucht, wieder auf "0" zu drehen. Also habe ich die Spannungsversorgung für diesen Motor abgeklemmt und regele mit Hand.
- Man kann sich die Werte der verbauten Sensoren anzeigen lassen. Diese Werte haben nichts mit der Realität zu tun. Beispiel: die Kesseltemperatur ist angeblich 71°C. Durchgehend. Der Außentemperatursensor zeigt 24°C. Ständig.

Die Herstellernummer lautet: 7450263 004654

Wenn die Anlage im Notbetrieb läuft, kann es gut sein, dass der Kessel nahezu permanent 71°C hat. Wurde der Außentemperatursensor denn mal geprüft/ gemessen?

Wurde ggf. der SP-Schalter aktiviert, weil die Anlage aufgrund einer falschen Außentemperatur nicht anlief?

Beste Grüße °be

Hallo,

den Außentemperatursensor habe ich noch nicht überprüft, da ich noch nicht herausgefunden habe, welches Sensormodell verbaut ist...

Wenn mit SP-Schalter der für den Schornsteinfeger gemeint ist, dann kann ich die Frage mit nein beantworten.

Schönen Abend

Hätt ich fast vergessen:

der Kessel zeigt nicht nahezu permanent 71°C sondern permanent. Völlig unabhängig von der Brenneraktivität.

Und sämtliche Einstellungen bzgl. der Betriebsmodi zeigen keinerlei Wirkung.

Dann sollte zunächst auch der Kesseltemperatursensor überprüft werden.

Ebenfalls solltest du mal folgendes probieren:

Regelung ausschalten
Schaltuhr herausziehen
Elektronikbox herausziehen
Vorhandene Dippschalter mehrfach hin- und herbewegen
Alles wieder einsetzen
Regelung in Betrieb nehmen und Einstellungen überprüfen

Hat deine Schaltuhr bereits eine ?-Taste?

Beste Grüße °be

Die Sensoren habe ich noch nicht überprüft, hier geht es gerade drunter und drüber...

Die Elektronikbox herausziehen werde ich auch versuchen. Hierfür den externen Not-Aus Schalter ebenfalls ausschalten?

Und ja, meine Schaltuhr hat bereits eine ?-Taste. So habe ich die Sensoren ausgelesen. Oder zumindest, das, was die Schaltuhr denkt was die Werte sind.... (Eine unabhängige Sensorprüfung sollte hier Klarheit schaffen)

Wo wir grad dabei sind: irgendein Hinweis, wie ich die Batterie lokalisieren kann?

Schönen Abend

Hallo Herr Reuter,

Habe die Schaltuhr und die Elektronikbox herausgezogen. Habe die Batterie gefunden: Sie steckt in der Schaltuhr. Es ist eine Lithiumbatterie. Ich habe eine Spannung von 3,7V gemessen.

Sämtliche Dippschalter mehrfach hin- und her bewegt (bis auf die beiden versiegelten Schalter). Hatte den Eindruck, dass die Elektronikbox nicht richtig eingerastet war. (Ist das überhaupt möglich, wo doch die Schaltuhr korrekt saß?)

Alles wieder zusammengebaut. Trimatik MC Baujahr '93 läuft wieder.

Hurra! Und die Sensoren zeigen auch wieder sinnvolle Werte...

Vielen Dank für die Tipps und schönen Abend.

P.S.: Dann kann man dieser Frage den Status "gelöst" verpassen.