abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat 7637434

Was bedeutet die Anzeige 93 (statt einer Temperatur)?

Dies tritt sofort beim Einrichten des (nagelneuen) Thermostats auf, so dass eine Verbindung zu ViCare nicht möglich ist.

Nach der Beschreibung müsste die Anzeige erste einmal "blinken" (Schritt 1 von 4 der Installationsanweisung). Jedoch blinkt nichts, sondern sofort taucht jene 93 auf, wohl ein Fehlercode. Leider liegt keine Fehlercodeliste dabei.

Was ist zu tun?

7 ANTWORTEN 7

Hallo HN3,

 

sicher, dass es der Fehler 93 oder eher der Fehler E6 ist? 😉

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke für die Lesehilfe.  Ja E6 ist es.  Reset, wie auf Seite 16 bzw. Version 5802069 Seite 17 ausgeführt. Display reagiert auch zunächst mit  -- (Montagemodus), aber letztlich wird kein Wärmewert (etwa 21°) angezeigt, sondern erneut E6.  Auch beim mehrfachen Wiederholen der Abläufe.

Der letzte Punkt des Behebungsvorschlags "tauschen Sie ggf. das Heizkörpertermostat" bedeutet ja wohl, dass Viessmann mir kostenlos Ersatz liefern muss.  Denn das Thermostat erhielt ich erst Anfang des Monats mit Lieferschien 200049812 vom 03.01.2023.  Da kein Retourenschein beilag, gibt es etwas zu beachten?

Mit freundlichen Grüßen

Nehm  

Hallo HN3,

 

als erstes würde ich dich bitten, das Thermostat auf Werkseinstellungen zu setzen.

 

Füge es dem System neu hinzu, installiere es am Heizkörper und starte die Kalibrierung.

Stelle auch sicher, dass der korrekte Adapter verwendet ist.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für die Rückmeldung.  Die empfohlenden Schritte habe ich alle bereits (mehrfach) versucht.  Sie führen nicht zur Problemlösung.

Wenn (und das hatte ich in der vorherigen Antwort geschrieben) nachdem Reset der Montagemodus "- -" angezeigt wird und springt die Anzeige kurz danach auf E6, also den Fehlercode.

Der Adapter ist der richtige.

Deshalb gehe ich von einem defekten Teil aus.

Mit freundlichen Grüßen

Nehm

 

Hallo HN3,

 

dann wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, über den du das Thermostat bezogen hast, dieser kann es vor Ort nochmal testen und im Falle eines Defektes für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

 

gekauft habe ich das Thermostat (zusammen mit zwei weiteren und dem WLAN Modul über die Firma tink GmbH, Berlin, einem Internethändler (die Lieferung erfolgte im Auftrag von tink durch Viessmann direkt).

 

Somit ist der "Rat", den Fachbetrieb einzuschalten, nicht zielführend (nicht passend).  Tink wird keine Vor-Ort-Testung durchführen (können). 

 

MfG Nehm

Hallo HN3,

 

dann wende dich bitte an tink bezüglich eines Austausches des Thermostates.

Ein direkter Austausch über Viessmann ist nicht möglich.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren