Hallo Operatorian,
deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Wenn der Speicher geladen ist, wirst du höhere Temperaturen am Kollektor haben. Wird der Speicher gerade beladen, sind die Temperaturen niedriger.
Die Regelung der Solaranlage sorgt für das sichere und effiziente Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Für die Beladung des Speichers wird die Temperaturdifferenz zwischen dem Kollektor und dem Solarspeicher gemessen.
Die Solarkreispumpe wird eingeschaltet, sobald diese Temperaturdifferenz einen voreingestellten Wert überschritten hat (Einschalttemperaturdifferenz).
Der Wärmeträger transportiert dann die Wärme vom Kollektor zum Speicher. Wird eine zweite, kleinere Temperaturdifferenz unterschritten, schaltet die Solarkreispumpe ab.
Ob es hier eventuell noch Optimierungspotenzial gibt, kannst du ohnehin erst nach Betrachtung eines längeren Zeitraumes beurteilen.
Beste Grüße °jo
Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren