abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung D1 Vitola 200 Motor läuft nach Wartung nicht

Ich kenn mich leider garnicht aus mit der Heizung. Wir hatten gestern wie jedes Jahr jemand zur Wartung der Anlage da. Er hat mich dann geholt und meinte er hätte sie gewartet aber der Motor würde nicht mehr laufen. Er hätte sie wieder angemacht und er wäre kurz angesprungen mit einem komischen Geräusch und jetzt läuft er garnicht mehr. Er meinte sie wäre zu alt und ich bräuchte einen neuen Brenner. Das war alles, heute soll ich den neuen Brenner bekommen der wäre auf Lager. Ich fühle mich aber irgendwie komisch dabei , davor lief sie immer einwandfrei und ich hatte sie auch schon aus und angemacht vorkurzen. Was mich etwas stutzig macht ist das er meinte er wäre fertig gewesen und wollte sie Messen. Normalerweise wurde dabei immer ein kleiner Filter getauscht außen aber das hat er garnicht gemacht sehe ich am Dreck darin. Und bevor er angefangen hatte, hat er sein Messgerät in die Steckdose gesteckt und meinte meine Steckdose würde nicht gehen. Aber später beim Messen ging sie plötzlich wieder. Er hatte nur mit einem Schraubenzieher versucht den Motor immer zu drehen durch ein kleines Loch und dabei auf den roten Punkt immer wieder gedrückt um
mir zu zeigen das sie nicht läuft. Kann mir jemand weiterhelfen das ist eigentlich eine gute Firma, die die Wartung bei uns immer gemacht hat aber irgendwie vertrau ich dem ganzen nicht. Hab mal nachgelesen das man den punkt 5 sec. Gedrückt halten soll wegen der Fehlermeldung aber ich weiß nicht was der Code dann sagt. Hersteller Nummer wäre die 7242175206317108
3 ANTWORTEN 3

Hallo Sara, 

welcher Brenner ist denn genau installiert? Am Brenner befindet sich ebenfalls eine Herstellnummer beginnend mit 7..? Weiterhin müsste man auch wissen, ob Spannung am Gebläsemotor anliegt oder nicht da vor der Flammenbildung eine Vorbelüftungszeit abläuft (sprich das Gebläse läuft). Wenn Spannung am Gebläsemotor anliegt muss dieser auch in Betrieb gehen. Ansonsten kann es auch ein anderes Problem geben und die Brennerschleife am Brennerstecker 41 muss durchgemessen werden. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank für die Info. Ist jetzt leider zu spät der Monteur war schon um halb 8 heute morgen da. Ich habe ihn gefragt, ob er nicht doch noch etwas daran testen kann. Da er ja nur diesen Knopf gedrückt hatte und nichts getestet hat. Da ich auch dachte villeicht liegt es am Strom von einem Kabel. Er meinte sie wären auch Elektriker und das das alles unnötig wäre da der Brenner von 1988 ist und das wenn der Motor nicht läuft man einen neuen Brenner braucht. Den hat er dann gleich eingebaut. Hatte die Heizung auch davor nochmals an und ausgeschaltet und man hört wie alles anspringt und Brummt nur der Motor hat sich dann wirklich so angehört als würde er versuchen zu laufen und ist dann aber wieder ausgegangen. Ich hatte auch nochmals gefragt warum er den ölfilter nicht gewechselt hat, da er so voll mit Dreck war das man garnichts mehr gesehen hat. Das hatte mir der Monteur vom Jahr davor gezeigt gehabt. Er meinte nur das er es vergessen hat und ihn wechselt wenn er den Brenner einbaut. Jetzt hab ich einen neuen Brenner. Aber Herzlichen Dank für die Antwort. Fühl mich doch etwas überrumpelt, da ich auch dachte das er bestimmt testen kann woran es liegt. Da ich das komisch fand, das er mir keine Antwort geben konnte woran es liegen könnte.

Hallo Sara, 

das ist verständlich und für den Austausch ist dieses Forum auch da. Leider kann ich es jetzt aus der Ferne nicht weiter bewerten. Aber wenn der alte Brenner tatsächlich von 1988 stammt, ist ein Austausch hier sicherlich auch wirtschaftlich sinnvoll gewesen. 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren