Hallo zusammen,
nun ist es passiert. An unserer HZ ist am WW Speicher ein Gewinde durch mangelnde Wartung gerissen.
Siehe Bild 7516285 Rote Kreise...
Es handelt sich hierbei um den Heizstrang (Verbingungsleitung Vitola HG 160L / 7516285) WW Speicher Typ HoriCell 160L 7516334.
Nun das wir einen neuen WW speicher brauchen ist klar denn das kann man nicht reparieren. Da mit dem Bruch nun auch der HZ Wasser Kreislauf unterbrochen ist haben wir aktuell auch keine Heizung. Kann ich irgendwie der HZ sagen mache nur HZ und kein WW. Muss ich dafür die Verbindungsleitungen abmontieren lassen und wie im Bild 7516285 zu sehen in Gelb verbinden damit das Wasser nicht mehr extern durch den WW Behälter zirkuliert?
Abgehängt sind folgende Bilder:
7516285 - explosionszeichnung WW
HZ_Original_1 - Schaden 1
HZ_Original_2 - Schaden 2
Typenbezeichnung
7516264 - Kessel
7516285_typ - WW
Oder hat jemand eine Lösung wie man das ggf. am WW noch retten kann.
Kann man theoretisch auch einfach wenn man es bekommt eine
Vitocell-W 100 CVA 160L 7176899 daneben stellen?
grüße und danke Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sieht ja gruselig aus. Ist aber so kein Wartungsfehler. Eine Speicherwartung muss extra in Auftrag gegeben werden.
Da die Anschlüsse am neuen Speicher sowieso nicht passen,kannst die kurz nach den hoffentlich vorhandenen Absperrventilen abschneiden. Ansonsten mit Presskappen verschliessen. Den Speicherfühler an der Regelung abklemmen. Der kann wieder verwendet werden,wenn man das will.
Sieht ja gruselig aus. Ist aber so kein Wartungsfehler. Eine Speicherwartung muss extra in Auftrag gegeben werden.
Da die Anschlüsse am neuen Speicher sowieso nicht passen,kannst die kurz nach den hoffentlich vorhandenen Absperrventilen abschneiden. Ansonsten mit Presskappen verschliessen. Den Speicherfühler an der Regelung abklemmen. Der kann wieder verwendet werden,wenn man das will.
Hi Franky, danke für die Antwort. Das heißt, am gelb umkreisten Anschluss verschließen (da ich für die Stränge keine Absperrung habe) das kein Wasser mehr zirkulieren kann. Dann den Speicherfühler abklemmen und es sollte nur noch der geheizt werden?
grüße
Sebastian
Genau. Mit Demontage des Speicherfühlers ,,denkt,, die Regelung,es ist kein Speicher vorhanden. Die Ladepumpe kannst auch abklemmen. Ob man die wiederverwenden möchte,muss jeder selbst wissen.
Du müsstest auch die Wasserrohre verschließen .Sonst könnte bei einer Einhebelarmatur etwas zurückdrücken.
Hello again, kurzer Stand. ERSTMAL DANKE. Wir haben die im ersten Bild makierte Gelben anschlüsse wie empfohlen abmontiert und mit verschlüssen versehen. Dann haben wir an der Trimatik die Temp für Wasser auf Null Grad eingestellt. Das abziehen des WW Thermostates aus der trimatik hat leider einen Fehler geworfen. Aber mit der 0 Grad stellung wurde kein WW mehr erzeugt... Das ist was wir wollten. Zusätzlich haben wir noch die Pumpen, (WW Zikolation und die Pumpe am unteren abgerissenen Gewinde) abgeklemmt.
HZ läuft einwandfrei, Nun müssen wir uns gedanken machen was wir wie mit dem WW machen aber erstmal ist das haus WARM..
Danke Franky....
Grüße
Sebastian
Ah ja,stimmt. Es müsste in der Trimatik noch eine Brücke gesetzt werden,wenn man den Fühler abklemmt. Ich bilde mir ein,es wäre Kontakt 7 und 9. Kann's aber nicht beschwören. Ist schon sehr lange her,als ich die letzte Trimatik in den Fingern hatte.
Möglicherweise wäre ein elektrischer Durchlauferhitzer eine Option? Nachteil: Man braucht 3 Phasenstrom .
Benutzer | Anzahl |
---|---|
6 | |
3 | |
1 | |
1 | |
1 |