abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO2

Hallo,

 

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Vitoladens 300-C BC3 15/22kW Heizung und bisher sehr zufrieden mit diesem Produkt. Ich habe mich für Viessmann entschieden da die Fa. für eine gute Qualität birgt.

Leider musste ich aber jetzt nach Einbau der Vitoconnect OPTO2 feststellen das doch erhebliche Konstruktionsmängel vorhanden sind. Es handelt sich um den Anschluss für das Verbindungskabel (USB) zwischen Heizungsregelung und der Vitoconnect OPTO2. Das Problem hierbei ist  das wenn der USB Stecker in der Regelung eingesteckt ist erstens die Klappe nicht mehr geschlossen werden kann und zweitens die Kontrollleuchten für den Betriebszustand nicht mehr abzulesen sind. Was sich die Konstrukteure von Viessmann hierbei gedacht haben bleibt mir ein Rätsel.

Ich hätte dies von einer solchen Firma nicht gedacht und war der Meinung das Viessmann hier intelligentere Lösungen hat. Zumal bei Viessmann für diese Funktionalität (über APP steuerbar) Hardware zugekauft werden muss welche heutzutage in fast jedem Backofen, Geschirrspüler, Trockner ect.  direkt verbaut ist und diese somit standardmäßig  WLAN fähig sind.    

Da ich keinen direkten Weg zu Viessmann gefunden habe dieses Schreiben an die Community mit der Hoffnung von Viessmann eine Antwort zu bekommen. 

Meisterleistung_1.jpg
Meisterleistung_2.jpg
4 ANTWORTEN 4

Ich war vor einigen Monaten beim Anschluss des OPTO2 genauso erstaunt. Bzgl. des Schließens der Klappe steht irgendwo in der Anleitung, dass man das Plastikteil, welches das Schließen verhindert, ausbaut.

Die Reglungen waren schon weit vor den Vitoconnect im Einsatz. Diese Lösung war eine passable Alternative.

Auf dem Smartphone wird ja der Zustand der Heizungsanlage angezeigt. Da kann man sich den Gang in den Keller ersparen, um auf zwei LED zu schauen.

 

MfG

W.F.

Das ist schon klar das man das auch auf dem Handy sehen kann, die Antwort könnte glatt von Viessmann kommen😉. Es geht mir einfach um das Prinzip - so eine Lösung ist für ein "Premium-Produkt" einfach nicht akzeptabel.

Also das steht wirklich in der Anleitung? Um so mehr Kritik an den Konstrukteuren von Viessmann. Dann haben die es ja gewusst.

Naja, das Ding steht im Keller und keiner sieht es ....

 

Top-Lösungsautoren