Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Haus die Wasserrohre erneuern lassen. Der Warmwasserdurchfluß von ca. 7 l/min am Duschkopf ist mir zu gering (Kaltwasser ca. 11 l/min, ok). Die Fachfirma ist nach dem Filter (Hauseingangsdruck 5 bar) mit einem 22 x 1,2 Edelstahlrohr an den Warmwasserspeicher gegangen (Leitungslänge mit einigen Winkeln, T-Stück ca. 6m).
Jetzt meint die Firma "Da kommt nicht mehr Druck da der Speicher total verkalkt ist..".
Ich Frage mich ob es vielleicht auch an der Zuleitung liegen könnte. Man kan ja auch mit einem 28er Rohr auf den vorhandenen 3/4"-Anschluß gehen.
Wie auch immer, ich würde gerne den Speicher-Wasserwärmer VCB/VIB 7516514 von innen begutachten, bzw. reinigen. Gibt es dazu eine Schnittzeichnung, Explosionszeichnung oder Wartungsanleitung?
vielen Dank!
Alex
Der Druck steigt nicht, wenn man eine 28mm-Leitung anschliesst.Es steigt hier nur der mögliche Volumenstrom.
Und bevor du den Speicher auseinander nimmst: Wie sieht denn die Zapfmenge an einem anderen Warmwasserventil aus ? Und wie gross ist die Leitung, welche zur Duscharamtur geht ?
Desweiteren haben viele Brauseköpfe eine Art Sieb/Durchflussbegrenzer im Anschlussgewinde. Wenn sich das auch nur teilweise zusetzt, wirkt sich das auch auf das Duschvergnügen aus.