abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpen Leistung Prozent

Hallo , wie wären die optimalen Einstellungen bei einer Solaranlage zur Heizungsunterstüzung und Trinkwasserbereitung . 10qm Flachkollektor . Rohrleitung einfach ca. 9 m . Wieviel Prozent min und max Einstellung an der Solarsteuerung ? Wieviel sollte der Tacosetter eingestellt werden wieviel L/min?
Wäre super eine Antwort zu bekommen . Danke 🙏
7 ANTWORTEN 7

Kommt drauf an, ob die Anlage im High Flow oder Low Flow laufen soll.

Hallo Ktmfischi,

ich kann mich hier @Franky nur anschließen. Es kommt darauf an, wie du deine Solaranlage betreiben möchtest. Ausführliche Informationen findest du in dem von mir angehängten Link. Ab Seite 124 wird speziell auf die Volumenströme eingegangen.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VPA/5811440VPA000...

Grüße °fp

Hi ich möchte im High Flow die Anlage betreiben bzw dies wird ja vo der elektronisch geregelten Pumpen vorgegeben . Ich möchte nur einstellen wann mit wieviel Prozent diese startet.

Hallo Ktmfischi,

auch wenn ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, was du dir durch diese Einstellungen erhoffst, trotzdem hier ein paar Info's.

Regulär wird ein Kollektorfeld mit Flachkollektoren auf 25l/(h*m²) bei 100% Pumpenleistung ausgelegt. Das würde in deinem Fall 250l/h oder 4,17 l/min entsprechen. Da jedoch die Drehzahl der Pumpe und der daraus resultierende Volumenstrom durch die Vitosolic bestimmt werden, setzt man heutzutage hauptsächlich nur noch Volumenstrommesser ohne Regulierung ein. Sie dienen lediglich der Kontrolle.

Grüße °fp

Hi 👋, ja aber mit wieviel Prozent sollte diese Starten ? Was ist optimal ? 20 oder 30-40 Prozent .
Diese Werte sind ja einstellbar .

Hallo Ktmfischi,

erfahrungsgemäß sind 30% eine gute Wahl. Dies entspricht auch der bereits vorhandenen Werkseinstellung.

Grüße °fp

Supi 👍👍
Top-Lösungsautoren