abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe und Brenner springen nicht an

Unsere Heizungsanlage hat eigentlich gut funktionert, aber dann haben wir mit den Schaltzeiten etwas rumgespielt. 
Jetzt ist es so dass der Brenner und die Pumpen gar nicht anspringen, die Störlampe war auch an.
Im Schornsteinmodus funktioniert aber alles. Könnte die Elektronik defekt sein?
 
11 ANTWORTEN 11

Bedienungsanleitung zur Hand nehmen und Punkt für Punkt abarbeiten. Spielen ist kontraproduktiv.

Wenn es nicht klappt, Fachbetrieb beauftragen.

MfG

W.F.

Guten Abend,

interessant wäre es wenn Sie als erstes mal mitteilen um welche Regelung es sich handelt.

Hierfür benötigt man die Herstellnummer. Diese sollte an einer Stelle ihrer Regelung zu finden sein.

Es gibt bei Viessmann etliche Regelungen. Da zu pauschalisieren und Tip geben, nicht ohne Nummer machbar.

Gruß picturenary

Nz

auf dem Bedienelement steht nur Viessmann-Trimatik.
und auf dem display steht auch eine falsche wassertemp anzeige. könnte es eventuell daran liegen?

Noch was ich habe auch einen verdacht dass im warmwasserspeicher ein leck ist. wie kann man das selbst prüfen?
Wasserdruck steigt. obwohl die anlage nicht im betrieb ist. habe die ausgeschaltet.

Auf dem Bedienungsanleitung steht nur dass wir schaltzeiten versuchen sollen zu ändern aber steht nicht drin worauf man dabei achten soll.

Hallo gliw,

es kann sein, dass sich die Codieradressen verstellt haben. Welche Trimatik hast du genau? Ist das Bedienteil rechteckig oder eher quadratisch? Alternativ kannst du mir auch die Sereinnr. mitteilen.

Solltest du dir unsicher sein, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit er die Einstellungen überprüft.

Viele Grüße
Flo

rtf23. ist das die seriennumer?

im der bedienungsanleitung hab ich bei codierung nachgeschaut. da gibt es tatsächlich codes mit dem man überprüfen kann was da falsch läuft.

Frage mich, ob ich das selbst überprüfen darf?

Grundsätzlich kannst du da erstmal nichts kaputt machen. Aber wie gesagt, wenn du unsicher bist, lieber deinen Fachbetrieb informieren.

Viele Grüße
Flo

danke dir,
ich hatte schon mal vor einigen monaten fachbetrieb informiert, die hatten keine codes oder so ausgelesen gar nichts gemacht. Die hatten nur ganz unten auf dem gummimembran gedrück wo man die anlage resetten kann. ging nichts dann schornsteinfegermodus eingeschaltet und fertig.

Daher will ich bevor ich nochmals den fachbetrie (wahrscheinlich einen anderen) anrufe würde ich gern wissen was da defekt ist. damit der techniker auch das entsprechende ersatzteil mitbringt

problem ist nur die heizungsanlage war lange zeit nicht in betrieb (märz/april 2020), ist trotzdem codes auslesen möglich bzw. könnte es zu fehldiagnose kommen?

Und laut bedienungsanleitung sollte man fachbetrieb die heizungsanlage einschalten wenn es lange still lag

Ob es nur die verstellten Adressen sind, kann man nur feststellen, indem man es überprüft. Alternativ kann auch die Elektronikleiterplatte oder das Bedienteil einen Defekt haben.

Viele Grüße
Flo

Ja klar. aber wenn du noch diese frage löst hatt sich das auch geklärt für mich
"laut bedienungsanleitung sollte man fachbetrieb die heizungsanlage einschalten wenn es lange still lag"
ab wv monaten stilllegung sollte man den fachbetrieb herholen um es wieder im betrieb zu nehmen. Unsere Anlage haben wir ca im märz/april ausgeschaltet.

Dein Fachbetrieb soll die Adressen prüfen und wieder richtig einstellen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist dies die Ursache.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren