abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme mit EEV oder EEV-Platine

Hallo,

 

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Verdichter-Probleme-beim-Heizen-a...

 

Ich beziehe mich hier auf einen älteren Beitrag von mir von Juli 2015.

 

Zwischenzeitlich habe ich auch Probleme beim Heizen des Pufferspeichers meiner FB-Heizung. Die EEV-Platine erhält die Freigabe, in der Anlagenübersicht sieht man, dass der Verdichter laufen soll.Jedoch gibt der EEV-Regler den Verdichter nicht frei. Primär- und Sekundärpumpe laufen, der Pufferspeicher wird immer kälter. Schalte ich die Heizung aus und wieder ein, läuft alles priam.

 

Ich habe ein Foto des Menüpunkts "Diagnose WP-Modul" gemacht (siehe Anhang). Dort wird kein Fehler angezeigt.

 

Kann es sein, dass einer der Sensoren unplausible Werte liefert?

 

Gibt es ein Software-Update für meine WP?

(VI 7301379, SW V1.02 0301, CS 4010-2)

 

Grüße

Jörg

IMG_20151122_110550.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JörgS,

zu deiner Frage habe ich dir schon auf deinem älteren Beitrag hier geantwortet.

Der MOP-Betrieb bedeutet, dass der max. Betriebsdruck erreicht wurde und kurzzeitig die Überhitzungs-/ Verdampfungsdruckregelung angepasst wurde. Die Meldung im Err-Code ist hierfür eine Information, was im Kältekreis vor sich geht. Beim Anlaufen des Verdichters ist es nicht ungewöhnlich, dass es dazu kommt. Nach dem Beenden des vorherigen Verdichterlaufs, kann sich mehr oder weniger Kältemittel auf der Sauggasseite befinden.

Beste Grüße °fl 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Heute Abend ist mir aufgefallen, dass beim Anlaufen des Verdichters für ein paar Minuten als "Err"-Wert im Menü "Diagnose WP-Modul" 00 00 00 01 da steht.
Laut Anleitung heisst dies, dass der MOP-Betrieb aktiv ist.

Was ist das genau?

Hallo JörgS,

zu deiner Frage habe ich dir schon auf deinem älteren Beitrag hier geantwortet.

Der MOP-Betrieb bedeutet, dass der max. Betriebsdruck erreicht wurde und kurzzeitig die Überhitzungs-/ Verdampfungsdruckregelung angepasst wurde. Die Meldung im Err-Code ist hierfür eine Information, was im Kältekreis vor sich geht. Beim Anlaufen des Verdichters ist es nicht ungewöhnlich, dass es dazu kommt. Nach dem Beenden des vorherigen Verdichterlaufs, kann sich mehr oder weniger Kältemittel auf der Sauggasseite befinden.

Beste Grüße °fl 

Hallo Flo,

ist es denn richtig, dass der Wert von pmop kleiner ist als der Wert von ps? (siehe Foto)
Ist dieser Wert überhaupt einstellbar oder berechnet er sich aus anderen Werten?

Grüße
Jörg
Hallo JörgS,

der pmop ist ein fest vorgegebener Grenzwert, welcher bei Überschreitung für eine Regelanpassung des Kältekreises sorgt.

Da auf deinem Foto der Verdichter noch nicht aktiv ist, ist es normal, dass der Sauggasdruck größer ist als der pmop. Der Sauggas- und Kondensationsdruck sind in diesem Zustand auch annähernd gleich.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren