Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst eine PV-Anlage aufs Dach und würde gerne einen Heizstab nachrüsten, um die Warmwasseraufbereitung bzw. Heizung (Winter) zu unterstützen. Da diese schon Bj1992 ist bin ich zwar skeptisch, möchte jedoch nichts unversucht lassen. Da ich auf meinem Typenschild nur Vitocell ohne weitere Nummer gefunden habe, hänge ich dieses als Foto an. Danke für eure Hilfe.
Heizstab ist erst mal OK, da muss leider ein Heizungsinstallateur her, der was passendes auftreiben kann.
i.d.R reichen 2-3kW. Dann muss der Solarteur das Teil einbinden, das ist jedoch abhängig vom Wechselrichter der PV-Anlage. Bitte dem den Solarteur auf jeden einbinden, um zumindest die Option der Heizstabsteuereung zu klären. Ich Heize derzeit ausschließlich mit PV und Heizstab, da mein Heizkessel hinüber ist. Warmwasser erzeuge ich in Zukunft mit dem Vitocal 060-A, wenn er denn mal endlich da ist, der ist einigermaßen Preiswert, und lässt sich direkt und einfach mit meiner PV Anlage (Sungrow Hybrid Wechselrichter mit Akku) koppeln.
Nächster Vorteil des Vitocal 060-A ist der geringe Stromverbrauch. Der erzeugt aus 1 kWh Strom, 3,4 kWh Wärme. Also ggf. auch Brauchwasser Wärmepumpe in Betracht ziehen. Entlastet auch den Heizkessel!