Hallo zusammen,
da in Kürze meine E-Mail-Adresse, mit der ich mich bei der ViCare App anmelde, nicht mehr gültig sein wird, habe ich in den Einstellungen die neue E-Mail Adresse eingegeben.
Nach der Neuanmeldung soll ich nun mein ViCare System aktivieren. Das hat mich schon stutzig gemacht, da ich ja nur die E-Mail-Adresse geändert habe.
Punkt 1 Standort bestimmen hat noch funktioniert
Den Punkt 2 Komponente erfassen lässt die App nicht zu, da die Anlage ja bereits registriert ist.
Natürlich komme ich hier nicht weiter.
Was muss ich tun, um wieder an meine Anlagedaten zu kommen?
Danke für jeden Hinweis
Hallo ViCareApp_Nutzer,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
hier die Nummer:
Herstell-Daten: 7724827091080207
Wie gesagt, ich nutze die ViCare App seit dem Einbau der Heizung und habe "nur" die E-Mail-Adresse geändert. Mir war nicht bewusst, dass sich damit auch der Loginname ändert. Vermutlich ging mit dieser Änderung der Bezug zum alten Login (el***er@hotmail.com ) verloren und die neue Adresse wird als Neuer Nutzer behandelt.
Viele Grüße
Hallo ViCareApp_Nutzer,
bitte nicht wundern, ich habe deine persönlichen Informationen aus dem Beitrag entfernt, da diese für jeden Nutzer der Community sichtbar waren.
Registriert ist die Anlage auf die Adresse el**********er@hotmail.com, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.
Ist das denn die Adresse, auf die die Anlage jetzt registriert sein soll, oder soll sie auf die @web.de-Adresse registriert werden, mit der du hier in der Community angemeldet bist?
Besten Gruß
Hallo Chris,
danke, dass du du die persönlichen Infos ausgesternt hast.
Ich konnte mich jetzt wieder mit der hotmail Adresse einloggen. Das ist die alte Adresse.
Die Anlage soll bitte auf die neue @web.de Adresse registriert werden, mit der ich hier angemeldet bin.
Vielleicht kann man auch in der App die Möglichkeit sperren, die E-Mail-Adresse zu ändern (unter "Profil bearbeiten" ist das möglich), denn damit hat das ganze Durcheinander hier angefangen.
Vielen Dank für deine Unterstützung und einen schönen Abend
Hallo ViCareApp_Nutzer,
die E-Mail Adresse deines Viessmann Accounts lässt sich schon ändern, aber nur, wenn es für die neue Adresse noch keinen Viessmann Account gibt.
Das bedeutet in deinem Fall, dass du zwei Möglichkeiten hast.
Du kannst den neuen @web.de Account unter account.viessmann.com wieder löschen, dich dann mit dem @hotmail.com Account einloggen und dann die E-Mail Adresse ändern.
Alternativ kannst du die Anlage vom aktuellen Account in der ViCare App trennen (ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Kommunikationsmodul abmelden), dich aus- und mit dem neuen Account wieder einloggen und die Anlage dann diesem Account hinzufügen.
Dazu sei allerdings gesagt, dass Verbrauchsdaten in der ViCare App immer erst ab der Anmeldung der Anlage auf einen Account angezeigt werden.
Die historischen Daten wären dann also nur noch am Gerät verfügbar.
Besten Gruß