abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischermotor funktioniert nicht. Tetramatik II (703 7345)

Hallo liebe Experten,

ich habe vor kurzem einen Vorlauffühler an meiner Steuerung angeklemmt und möchte nun einen Mischermotor in Betrieb nehmen.

 

Leider habe ich hier etwas schwierigkeiten da ich leider keinerlei Unterlagen hierzu finden kann. Wie der Mischermotor angeschlossen wird ist klar. Aber er verhält sich merkwürdig.

 

Wenn der Brenner von der Steuerung eingeschaltet wird dann schaltet sich der Mischermotor ein und fährt AUF. Sobald aber die Soll-Temperatur erreicht ist und der Brenner wieder ausschaltet, dann fängt der Motor an zu zucken. Siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=nqe-2mS4Jas

 

P.S. Stecke ich X1 um auf X2 dann dreht sich der Motor bei Brenner ein ganz sauber nach Richtung ZU. Also der Motor kann beide Richtungen sauber fahren. 

 

Ich denke das hier irgendwas mit der Ansteuerung nicht stimmt...Muss in der Tetramatik II irgendwas geändert werden? Irgendwelche Brücken die anders gesetzt werden müssen?

 

Ich habe auch Außerdem den Kondensator auf der Mischermotor Platine durchgemessen. Die Messwerte sind OK.

 

Gemessen habe ich 0,674 uF bei folgender Aufschrift:

B32523 MKT
U68 K250 D7


Ich würde mich über jeden Rat freuen.

16 ANTWORTEN 16

Das passt schon soweit....

Tetramatik ist über 30 Jahre alte Technik  bei einer vermuteten Lebensdauer von ~ 15 Jahren.Smiley (zwinkernd)

 

Zu verbessern gibts da nichts.

Ausnahme: Baldiger Anlagentausch.

 

 

 

 

 

Danke aber das hat mir gerade überhaupt nicht geholfen...

Was passt schon soweit? Das der Mischer nur zuckt? Leider weiß ich nicht wie der Motor reagieren muss wenn der Brenner ausgeschaltet wird und wie die Ansteuerung dann aussehen muss, da ich keine zuverlässigen Unterlagen habe...

Könnte mir vielleicht jemand da weiterhelfen?`

Wieso sollte ich die Steuerung rauswerfen wenn sie noch funktioniert und der Mischer eventuell nur eine Einstellungssache ist?

WENN ich die Steuerung rauswerfe, dann wird es definitiv eine Universal Steuerung.

Bei jeder kleinsten Regelabweichung, regelt die Tetramatk "dagegen" .
Diese winzigen Regelabweichungen kommen von verschlissenen Potis, oxidierten Kantakten und Anschlussklemmen , Einbrüchen in Fühlerkennlinien , sowie Abweichungen von RC Gliedern ( zeitliche Dämpfung) durch Alterung.


So minimal wie hier der Mischermotor zuckt, würde ich ein Auge zudrücken.

Mit rauswerfen meinte ich nicht nur die Regelung - sondern die gesamte Anlage.......

Ja klar. Ich werfe einen Tieftemperatur Kessel raus der noch vollkommen in Ordnung ist und Stelle mir einen neuen hin. Am besten einen der dann nur noch 7 Jahre hält.

Das ist eine sehr gute Idee.

Könntest du vielleicht nicht mehr auf meine Frage antworten?

Ich habe schon mehrere deiner Posts in anderen Foren gesehen. Sie hörten sich alle gleich an.

Ich hab nicht gesagt du sollst sofort tauschen. 😉
Tauschen wenn wesentliche Bauteile offensichtlich sterben oder bereits defekt sind.
Aus Erfahrung rate ich jedoch von jahrelangen Bastelobjekten ab.
Du bist noch in der glücklichen Lage sich in Ruhe mit dem Thema Erneuerung befassen zu können.


Hallo Bavilo,

die Ansteuerung für die Drehrichtung des Mischers kommt bei dir direkt über die Tetramatik (Stecker 52). Ich gehe mal davon aus, dass das Problem vermutlich irgendeine Fehlerspannung ist. Was passiert denn, wenn der Mischermotor von einer anderen Spannungsquelle versorgt wird? Also so, dass keine Verbindung zur Tetramatik besteht. Fängt dann der Motor auch an zu zucken?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Nein dann fährt der Motor ganz normal

Dann liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit an der Tetramatik.

Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das hätte ich jetzt nicht gedacht...Danke.

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal an diese alte Thematik hier anschließen, da ich ein ähnliches Fehlerbild habe, nur bei mir funktioniert der Mischermotor gar nicht mehr, ich muss nun per Hand regeln im Moment.
 
Ich hab jetzt die Tetramatik III (7420 260) unter Last gemessen uns habe auf den Klemmen 55-58 des Mischermotors keine Spannung anliegen. <-- Sollte man da nicht eine Spannung messen auch wenn jetzt zum Beispiel nur der Motor defekt ist?
 
Ich weiss allerdings nicht ob da die Spannung nur zeitweise anliegt aber kann es sein das dann ein Austausch von Modul Ark 71.2 das Problem lösen könnte. 
Was genau macht dem Punkt "52" im Schaltplan vorgeschaltete ARK 71.2? 
 
Ist ein Austausch einfach, bzw. was muss man beachten. Leider hat mir der Viessmann Support hier nicht weiterhelfen können!
Aus dem Schaltplan kann ich auch nicht entnehmen was dauerthaft unter Spannung sein soll und was vom Steuergerät an- und aus geschaltet wird.
 
Bzw. Sollte da auch im Nichtgeschaltenen Mischermotor eine Spannung zu messen sein?
 
Ansonsten liefern alle Fühler und Geräte eine Spannung was sich momentan mit einem Defekt von Ark71.2 decken würde. 
 
 
Gibt es das Modul Ark 71.2 noch als Ersatzteil?
 
Danke und VG 

Hallo heizmann12,
die ARK 71.2 steht als Ersatzteil noch zur Verfügung. Artikelnummer ist die 7814943. Bei Austausch die Anlage spannungsfrei schalten. Mehr ist dabei nicht zu beachten.

Um den Fehler einzugrenzen, einfach eine Anforderung zum Heizen generieren, der Mischer wird dann angesteuert. Die 230V liegen, entsprechend der Drehrichtung, nur dann an, wenn dieser auf- bzw. zufahren soll. Dauerspannung ist dort also nicht vorhanden.
Alternativ den Mischermotor extern mit 230V ansteuern lassen. Sollte der Motor fahren, ist der Fehler auf die Platine zurückzuführen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick!

Ich hab eine Anforderung generiert, und gemeint das man irgendein Geräusch von der Platine wahrnimmt, vielleicht ein Relais?
An den Messpunkten auf der Schiene lag auch da nie eine Spannung an, also wird das Relais zum Motor wahrscheinlich nie geöffnet...

Kann den Austausch so eines Relais ein Viessman Techniker vornehmen? Ein Heizungsmonteur will immer nur den aktuellen Steuerungssatz austauschen. 😞

VG und vielen DANK

Einen Austausch von einzelnen Relais führen wir nicht durch. Wenn, dann wird die ganze Platine erneuert. Wobei ich davon abrate, dass dies direkt von unserem Techniker durchgeführt wird, die Kosten dafür sind für einen einfachen Austausch der Platine viel zu hoch.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

- Also Platine wie hier zum Beispiel im Privatshop kaufen https://www.loebbeshop.de/leiterplatte-ark-712
- Spannungsfrei machen und einfach austauschen (Gibts dazu ne Anleitung, muss man sonst noch was beachten)

Im schlimmsten Fall funktioniert es danach genausowenig wie vorher oder kann die Steuerung meckern und gar nicht mehr anspringen danach...

Was gibt es für Mischermotoren die man auf 230V Basis kaufen könnte?

Wo du die Platine bestellst, bleibt dir überlassen.

Klar kann es passieren dass die Regelung danach nicht mehr läuft. Dies wäre aber der denkbar schlechteste Fall. Es ist eher wahrscheinlicher, dass danach die Funktion wieder gegeben ist. Ich kann leider noch nicht in die Zukunft blicken 😉

Im Grund kann jeder Mischermotor verwendet werden, der auf die Aufnahme des Mischventils passt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke dir für die Infos auf jedenfall. Ich wurde hier mit mehr Informationen bedient als bei der Viessmann Hotline oder beim lokalen Heizungshändler. Ich weiss auf jedenfall wo ich in Zukunft suchen muss wenn ich wieder eine Viessmann Heizung kaufen sollte. 🙂
Top-Lösungsautoren