abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerraum im Sommer heizen

Ich habe eine Ölheizung vom Typ Viessmann Vitosolar 300 kombiniert mit einer Solarthermieanlage. 10 Quadratmeter Kollektoren nach Süden ausgerichtet speisen Warmwasser in einen 700 l Kombispeicher von Viessmann. Die Anlage ist für Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung ausgelegt und wird über einen Außentemperaturfühler gesteuert:

Folgendes Problem: Ich brauche auch jetzt im warmen Sommer unbedingt einen Kellerraum den ich auf 23 - 24° C aufheizen kann, ohne Heizung hat der Kellerraum nur 15-16°.

Um den Außentemperaturfühler zu "überlisten" habe ich folgendes gemacht:

Ich habe die Raumsolltemperatur angehoben auf 25°C und die Neigung der Kennlinie von 1,2 auf 3,0 geändert. Der Heizkörper im Keller ist voll auf, alle anderen geschlossen.

Leider wird der Heizkörper im Keller immer noch nicht warm. Was kann ich machen ?

Gruß wullibulli

4 ANTWORTEN 4

Die Heizungsunterstützung des Kombispeichers, erfolgt die über eine Rücklaufanhebung ? Und wenn dem so ist, wird der Ölkessel sehr viel takten, da er ja laufen muss, um die Heizung zu bedienen.

Ansonsten könntest den Aussenfühler auch mal abklemmen/abziehen. Die Anlage würde dann so laufen, als wären es Null Grad Celsius. Und natürlich eine Fehlermeldung ausspucken.  Man könnte auch den Aussenfühler für die Sommermonate durch einen Festwiderstand ersetzen. Dieser gaukelt dann der Regelung eine andere als die tatsächliche Temperatur vor. Aber die Fehlermeldung würde verschwinden.

Hallo wullibulli,

wenn Du trotz hoher Außentemperatur heizen willst, warum auch immer, solltest Du vorab die Codieadresse A5 auf den Wert 0 stellen. Die Adresse findest Du im passenden Heizkreis. Damit ist die Heizkreispumpenlogik-Funktion deaktiviert und der Heizbetrieb auch bei höheren Außentemperaturen realisierbar.

Beste Grüße °ro

Hallo Franky

Ob die Heizungsunterstützung über eine Rücklaufanhebung erfolgt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Was ist denn damit gemeint ? Das das Rücklaufwasser von den Heizkörper durch die Solaranlage wieder erwärmt wird ? Woran kann ich das denn erkennen ? Ich habe die Einstellung nochmal geändert, jetzt wird der Heizkörper im Keller zwar warm, aber der Brenner geht auch an, was ich im Sommer eigentlich nicht möchte.

Folgendes: Bei einer normalen Heizung erwärmt der Brenner das Wasser im Kessel. Durch eine Pumpe wird das Heizwasser zu den Heizkörpern transportiert. Die Rohrleitung zum Heizkörper ist der Vorlauf. Uber den Rücklauf läuft das Wasser, dem die Wärme zu einem Gutteil entzogen wurde, zurück zum Kessel. Der Temperaturunterschied beträgt beispielsweise 25 K. Vorlauf also 60°C /Rücklauf 35°C. Nun müsste der Brenner im Kessel das kältere Rücklaufwasser von 35°C auf 60°C erwärmen. Damit hier nicht soviel Energie eingesetzt werden muss, wird über eine Pumpe heisses Wasser aus einem Pufferspeicher zugemischt. Das Rücklaufwasser käme nun beispielsweise mit 50°C zum Kessel zurück. Der Unterschied beträgt also nur noch 10K. Aber der Brenner muss anspringen, da ja die richtige Vorlauftemperatur von 60°C noch nicht erreicht ist
Und ich denke mal, dass es so bei dir sein wird.
Etwas anderes wäre es, wenn die Heizung direkt aus dem Speicher bedient wird, der Kessel also nur noch den Speicher aufheizt, wenn die Temperatur drin abfällt. Hier würde es deutlich länger dauern, bis der Brenner anspringt( wenn überhaupt), da der Speicher ja auch von der Solaranlage beheizt wird.