Ich habe eine Ölheizung vom Typ Viessmann Vitosolar 300 kombiniert mit einer Solarthermieanlage. 10 Quadratmeter Kollektoren nach Süden ausgerichtet speisen Warmwasser in einen 700 l Kombispeicher von Viessmann. Die Anlage ist für Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung ausgelegt und wird über einen Außentemperaturfühler gesteuert:
Folgendes Problem: Ich brauche auch jetzt im warmen Sommer unbedingt einen Kellerraum den ich auf 23 - 24° C aufheizen kann, ohne Heizung hat der Kellerraum nur 15-16°.
Um den Außentemperaturfühler zu "überlisten" habe ich folgendes gemacht:
Ich habe die Raumsolltemperatur angehoben auf 25°C und die Neigung der Kennlinie von 1,2 auf 3,0 geändert. Der Heizkörper im Keller ist voll auf, alle anderen geschlossen.
Leider wird der Heizkörper im Keller immer noch nicht warm. Was kann ich machen ?
Gruß wullibulli
Die Heizungsunterstützung des Kombispeichers, erfolgt die über eine Rücklaufanhebung ? Und wenn dem so ist, wird der Ölkessel sehr viel takten, da er ja laufen muss, um die Heizung zu bedienen.
Ansonsten könntest den Aussenfühler auch mal abklemmen/abziehen. Die Anlage würde dann so laufen, als wären es Null Grad Celsius. Und natürlich eine Fehlermeldung ausspucken. Man könnte auch den Aussenfühler für die Sommermonate durch einen Festwiderstand ersetzen. Dieser gaukelt dann der Regelung eine andere als die tatsächliche Temperatur vor. Aber die Fehlermeldung würde verschwinden.