abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe eine Vitogas 100 GS1 Anlage und folgendes Problem: Immer wenn ich die Einstellungen ändere, geht die Heizung nach der

Ausschaltung über Nacht am Morgen nicht wieder an. Der rote Knopf leuchtet und zeigt eine Störung an.

Wenn der Störungsschalter dann gedrücht wird zündet die Heizung wieder und läuft problemlos weiter. Sie geht nur wieder aus, wenn Änderungen an der Einstellung vorgenommen werden. Können Sie mir helfen dieses Problem zu beseitigen. Mein Heizungsmontuer ist ratlos. Vielen Dank, W.Moser email: wummoser@t-online.de

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo wummoser,

dass das Gerät nur auf Störung geht, wenn du etwas an den Einstellungen änderst, erachte ich aktuell eher für einen Zufall.

Wurden die Verbrennungswerte mal überprüft und der Gasdruck gemessen?
Wann wurde die letzte Wartung an dem Vitogas 100 durchgeführt?

Welche Veränderungen hast du an den Einstellungen denn vorgenommen?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo wummoser,

dass das Gerät nur auf Störung geht, wenn du etwas an den Einstellungen änderst, erachte ich aktuell eher für einen Zufall.

Wurden die Verbrennungswerte mal überprüft und der Gasdruck gemessen?
Wann wurde die letzte Wartung an dem Vitogas 100 durchgeführt?

Welche Veränderungen hast du an den Einstellungen denn vorgenommen?

Beste Grüße °be

Das erste Augenmerk würde ich hier mal auf den Zündbrenner und die Elektroden legen. Wie alt sind die ?

Die Verbrennungswerte wurden geprüft und der Gasdruck gemesssen bei aund nach der letzten Wartung Anfang Dezember 2015. Die Wartung erfolgte durch einen bekannten Fachbetrieb aus Hanau.
Ich habe folgende Veränderungen vorgenomen: Heizungstemperatur von 23 auf 21 zurück. Laufzeit von 5:30-23:00 geändert in 6:30-22:00 Uhr. Wassertemperatur von 50 auf 47 und Wasserheizzeit von 5:30-21:00 Uhr auf 6:30-20:00 Uhr.
Diese Änderung habe ich gestern durchgeführt und die Heizung ist dann am Morgen nach der Änderung nicht mehr angesprungen. Die letzten 3 mal war es jedesmal nach einer dieser Änderungen ( vor und nach einer Reise). Zwischendurch - ohne Änderung der Einstellung - ist die Heizung problemlos gelaufen. Deshalb glaube ich da nicht an einen Zufall, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank, W. Moser
Der Zündbrenner wurde vor einem Monat ausgetauscht - nach der 1. Störung - und die (Heizung) Elektroden sind 11 Jahre alt.
Wie bereits beschrieben, die Heizung fällt nur aus, wenn Einstellungen (Heizzeit , Heiztemperatur Raum/Wasser) verändert werden.
Dann verändere nix mehr. :-))
Spass !
Wenn man herausbekommen könnte, an welcher Stelle genau der Kessel auf Störung geht. Sprich, kommt es gar nicht erst zum Zündversuch oder Zündversuch , aber es zündet nix.
Oder sollte es so sein, dass die Störung mit Umschalten von Nacht- auf Tagbetrieb eintritt ? Ohne einen Zündversuch zu unternehmen ?
Es sieht in der tat so aus, dass die Störung beim Umschalten vom Naht- auf den #tagesbetrieb erfolgt. Ich werden am nächsten Wochenende Änderungen an der Einstellung vornehmen und anschließend den Beginn des Tagesbetriebs auf 8 Uhr heraufsetzen und dann um diese Zeit im Heizungskeller warten was passiert (Zündungsversuche ja/nein) Oder haben Sie eine bessere Idee?
Um das Problem einzugrenzen, würde ich auch so vorgehen.
Das ist genau die Vorgehensweise, welche ich auch vorgeschlagen hätte.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren