abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode: Vorlauftemperaturfühler Defekt - Widerstand i. O.

Hallo,

bei meiner Trimatik-Steuerung wird seit kurzem der Fehlercode "X : 2 : 8" (X= dieses Sonderzeichen) angezeigt, was offenbar für eine Unterbrechung am Vorlauftemperatursensor steht. Ich habe alle Sensoren durchgemessen, die Widerstände sind i. O. (z. B. ca. 566 Ohm am Vorlauftemperatursensor). Quittieren lässt sich der Fehler nicht. Für die Brauchwasserbeheizung habe ich kurz auf den Schornsteinfegermodus gestellt, da läuft die Heizung. 

Kann es sein dass die Elektronikleiterplatte E6, Bestell-Nr. 7407225 defekt ist (Grundleiterplatte ist 7405770)?

Vielen Dank für Antworten

3 ANTWORTEN 3

Hallo Krischi,


es kann durchaus sein, dass eine Elektronikleiterplatte defekt ist. Es kann aber bei dem Alter der Regelung auch ein Kontaktproblem vorliegen.


Gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.


Gruß °be

Hallo Benjamin, vielen Dank für Deine Antwort.
Die Herstellnummer ist 800750100.
Glücklicherweise hat ein Bekannter die gleiche Steuerung (gleiche Herstellnummer), deshalb habe ich die Elektronikleiterplatte 7407225 getauscht, die scheint aber i. O. zu sein. Mittlerweile habe ich die Bedieneinheit (das Teil mit dem Display, den Einstellschaltern und blauen und roten Tasten) getauscht. Hier liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer, bei meinem erscheint sofort der Fehlercode "X:2:8", auf Tastendrücke o. ä. reagiert das Teil überhaupt nicht. Die Pufferbatterie ist zwar noch original von 1997, dort messe ich aber immer noch 3,7 Volt (Aufschrift 3,6 V). Bringt der Tausch der Batterie was?
Gruß Krischi

Die "800750100" ist keine Herstellnummer einer Regelung. Bitte schau nochmal auf das Typenschild deiner Regelung.

Mit "Pufferbatterie" meinst du vermutlich die Gangreserve. Wenn diese noch ausreichend Spannung hat, ist sie auch nicht defekt. Ggf. solltest du die Bedieneinheit erneuern.

Ich kann dir jedoch eigentlich nur davon abraten, in eine solch alte Regelung noch zu investieren. Ich empfehle dir, die Regelung oder ggf. die komplette Anlage zu modernisieren.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren