abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Falsche Seriennummer

Guten Abend,

 

ich habe uns ein Upgrade von einer Vitoconnect 100 Opto1 zu einer Vitoconnect Opto2 gegönnt. Nun kann ich die Opto2 aber nicht in Betrieb nehmen, was mache ich falsch?

 

Ich habe zunächst die Anlage abgemeldet (über die App). Anschließend die Opto2 angeschlossen und wenn ich über die ViCare App den QR-Code scanne heißt es immer: „Falsche Seriennummer: Es konnte keine Komponente mit dieser Seriennummer gefunden werden, bitte überprüfe sie.“

 

Dann habe ich die Seriennummer manuell auf viessmann.de in meinem Kundenkonto hinterlegt, das scheint aber auch nicht zu helfen.

 

Die Portfreigabe meiner Fritz.Box kann ich erst ändern, wenn die Opto2 mal eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat (sollte die Portfreigabe zu ändern überhaupt nötig sein…). So weit komme ich aber ja gar nicht.

 

Die Opto2 hat folgende Daten:

 

Seriennummer: 7637415008192225

ID: E3FB9FE4FC274DB7

 

Das ist jetzt ärgerlich, dass man sie nicht einfach anschließen und nutzen kann. Ich habe zusätzlich auch schon 4 Raumthermostate gekauft, die ich über die App bedienen wollte.

 

Meine Anlage hat die Seriennummer: 

7570782818532111

 

Ach und könnte der Service-Betrieb bitte mal gelöscht werden? Das war scheinbar der Sanitärfachbetrieb der Vorbesitzer.

 

Beste Grüße und Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Habe gerade gescannt, scheint wieder zu gehen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo tade,

 

zum Zeitpunkt deiner Anfrage wurden Wartungsarbeiten an unseren Servern durchgeführt - die Registrierung des Vitoconnects war daher nicht möglich.

Da die Arbeiten abgeschlossen sind, würde ich dich bitten, den Vorgang nun zu wiederholen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen Chris,

 

leider nein. Funtkioniert nach wie vor nicht. Die Wartungsarbeiten waren auch erst ab 20:00 Uhr angekündigt. Ich habe aber schon seit 19:00 Uhr probiert, die Vitoconnect Opto2 in Betrieb zu nehmen. 

Die alte Vitoconnect Opto1 wird tadellos erneut erkannt und ich kann die Einrichtung fortsetzen. Bei der Opto2 kommt das beschriebene Problem. Habe in der Community inzwischen auch zwei weitere Einträge dazu gefunden, bin wohl nicht allein. 

 

VG

 

 

Hallo tade,

 

da es mehrere Anfragen gibt, lag die Vermutung nah, dass es an den Serverwartung lag.

Anscheinend ist das nicht so, könntest du bitte ein Foto des QR Codes und einen Screenshot der Fehlermeldung posten?

 

Besten Gruß

Natürlich, hier kommt beides.

IMG_20220120_082515.jpg
Screenshot_2022-01-20-08-25-29-774_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo tade,

 

vielen Dank, ich habe es zur Prüfung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Habe gerade gescannt, scheint wieder zu gehen!

Hallo,

 

der Fehler sollte behoben sein und @tade auch du solltest dein Modul genau wie @StevusPrimus registrieren können.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren