abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entkalkung HoriCell 200

Das Warmwasserrohr das im Innenbereich des Speichers einen Bogen nach oben beschreibt,ist verkalkt,

sodass kaum noch Warmwasser aus dem Hahn läuft.Mit Entkalkungsmittel komme ich hier nicht ran.

Welche Möglichkeiten gibt es-evtl. mechanisch-,um das Rohr wieder frei zubkommen.

MfG Tabeatibor1

5 ANTWORTEN 5

Ist das auch wirklich Kalk?

Oder nicht eher viel wahrscheinlicher Magnesiom einer evtl vorhandenen Opferanode?
Mit welcher Temperatur wurde der Speicher bisher betrieben?

Poste bitte die Herstellnummer des Speichers

Die Temperatur betrug etwa 60 Grad,oder etwas darunter.
Es ist ein HoriCell HG/A---Hersteller Nr. 7515521301661
Wenn ich die Verengung nicht frei bekomme,überlege ich mir ob ich das Rohr von aussen mit einem (verlängerten)
Metallbohrer im Krümmungsbereich durchbohre,um einen " neuen " Ablauf zu schaffen.
Frage :Hat hier jemand Erfahrung und schon mal so etwas gemacht ?
Danke! Tabeatibor1

Hallo Tabeatibor1,
erst mal solltest du versuchen, die Ablagerungen mechanisch z.B. mit einem Hochdruckreiniger zu lösen. Wenn das nicht klappt, gibt es noch chemische Reinigungsmittel. Dabei sollte aber auf die Verwendung von salzsäurehaltigen Mitteln verzichtet werden. Diesbezüglich solltest du dich im Fachhandel beraten lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_ Zarges!

Danke für Deinen wohlgemeinten Rat.Aber wie soll ich an die Ablagerungen i m R o h r mit einem Hochdruckreiniger
herankommen.Das gilt ebenso für einen chemischen Löser. ( Habe ich übrigens schon erfolglos probiert.)
Erwarte gerne weitere Vorschläge,besonders was das Durchbohren betrifft.
Gruss Tabetibor1

Du hast vorne am Speicher eine Öffnung. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Bezüglich des Aufbohrens wird dir hier vermutlich keiner einen Erfahrungsbericht liefern können.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team