abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizwasser oben oder unten am horicell 160L einspeisen!??

Viessmann schreibt in der Montageanleitung zwingend unten HW, oben Rücklauf.

Die KI sagt oben HW - lt. Physik - unten KW. 

Didi33_0-1778181180907.png

Was ist nun richtig? Neuer Heizkessel wurde vom Fachmann wie KI angeschlossen.

Früherer Installateur schloß wie Viessmann an. Bislang kein MAG im KW nur Überdruckventil, das bei >3Bar ab und an abbläst.  Zirkulation mit Pumpe thermisch gesteuert.

Viessmann direkt angeschrieben, antwortet nicht, verweist auf dies Forum.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn der Vorlauf so angeschlossen wird, wie beschrieben, ist der Speicher bei Ladeschluss gleichmäßig beladen. Man hat ein paar Liter mehr zur Verfügung.

Wenn man den Vorlauf oben anschließt, ist der Speicher bei Ladeschluss  unten kälter.

Für eine Brennwertheizung kann es vorteilhaft sein, oben den Vorlauf anzuschließen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Der Horicell ist ein liegender Speicher. Und wurde bei der Belegung der Anschlüsse auch der Anschlussplan beachtet ? Man kann grundsätzlich davon ausgehen,dass der Kaltwassereingang ganz unten ist,der Warmwasserausgang ganz oben,Zirkulation( wenn vorhanden) häufig unter dem WW- Anschluss.

Und in die KW- Leitung kommt entweder ein ganzes Sicherheitscenter oder aber nur ein Absperrventil mit Rückflussverhinderer und ein Sicherheitsventil mit 6 bar Ansprechdruck. 

Vor- und Rücklauf sind dem Belegungsplan zu entnehmen. Ein Extra- SV ist nicht nötig,da ja die Therme bzw der Kessel schon eines hat.

Du kannst ja mal den genauen Typ oder auch die Seriennummer Posten. Dann können wir sicher sagen,welcher Anschluss wie belegt wird.

Wenn der Vorlauf so angeschlossen wird, wie beschrieben, ist der Speicher bei Ladeschluss gleichmäßig beladen. Man hat ein paar Liter mehr zur Verfügung.

Wenn man den Vorlauf oben anschließt, ist der Speicher bei Ladeschluss  unten kälter.

Für eine Brennwertheizung kann es vorteilhaft sein, oben den Vorlauf anzuschließen

Danke für die vielen Worte, aber der qwert089 bringt es auf den Punkt mit dem Hinweis auf die Brennwertkessel. Im Prinzip war/ist die Montageanleitung der Schnee von gestern - im vorigem Jahrhundert.

Danke für den Hinweis BRENNWERTKESSEL, so hab ich mir das auch schon gedacht, aber das sollte der Heizi aber auch einem Endkunden so erklären.

Ich ärgere mich aber auch, dass Viessmann auf ein Schreiben dies nicht einfach mitteilt und so ein Primborium um dies Forum mir macht.

schöne Zeit noch

Top-Lösungsautoren