Hallo,
ich habe Zeitintervallefür die Heizperioden eingestellt für unsereVitotronic 300 Typ KW3, leider heizt die Heizung auch außerhalb dieser Intervalle, wora kann das liegen?
Außerdem wollte ich an der Hauptregelung die Normaltemperatur einstellen und mir wird beim Drhen des Rades nur Fernbedienung angezeigt, nicht aber die eingestellte Temperatur. Kann ich die Temperatur nur von oben steuern?
Dane
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zwischen den eingestellten Heizzeiten mit normalem Heizbetrieb gelten die Einstellungen für den reduzierten Betrieb.
Je nachdem, ob mit oder ohne Raumeinfluss geheizt wird, und je nach eingestellter Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb wird deshalb auch im reduzierten Betrieb geheizt.
Ich nehme an, mit "von oben" ist eine Vitotrol gemeint. Wenn eine Vitotrol vorhanden ist, kann die Soll-Raumtemperatur (Drehrrad) nur an der Vitotrol eingestellt werden. Bei einem Einstellversuch an der Vitotronic erscheint besagte Meldung; das ist in der Bedienungsanleitung unter "Was ist zu tun?" beschrieben.
Hat die Anlage nur einen Heizkreis oder zwei? Läuft die Vitotrol als reine Fernbedienung oder mit Raumeinfluss? Welche Soll-Temperatur ist für den reduzierten Betrieb eingestellt?
Ist die "normale" Raumheizung ein Heizkreis mit Heizkörpern? An welchem der beiden Heizkreise hängt die Vitotrol?
Eine Soll-Temperatur von 12 Grad für den red.Betrieb KANN bei reiner Witterungsführung dazu führen, dass geheizt wird, das hängt von der Aussentemperatur und der eingestellten Heizkurve ab. Wie sind die Einstellungen für Neigung und Niveau für beide Heizkreise, welche Aussentemperatur herrscht aktuell, und welche Soll-Raumtemperaturen (normal und red.) sind für den Heizkreis eingestellt, der nicht von der Vitotrol geregelt wird? Wenn bei reiner Witterungsführung im red.Betrieb nicht geheizt werden soll, dann die Soll-Temperatur für den red.Betrieb auf 3 Grad stellen (für jeden Heizkreis!).
Entspricht 18 Grad der tatsächlich gewünschten Raumtemperatur? Wie warm wird es mit den aktuellen Einstellungen (Anzeige der Ist-Raumtemperatur)? Wie sind die Thermostatventile eingestellt?
Ob und wie ggf. Raumeinfluss eingestellt ist kann man in den Codieradressen abfragen (Adressen b0 und ggf. weitere b..); Werkseinstellung ist "kein Raumeinfluss", also reine Witterungsführung.