Hi!
Leider ist die Pumpe gestern kaputtgegangen. Könnte mir jemand bitte eine geeignete Pumpe empfehlen?
Nummer der Vihu 70r ist wie folgt: 2009652/9509
Vielen Dank!
Hi Franky, Pumpen sind da. Nun habe ich noch ein Problem und wahrscheinlich ist das auch das letze Mal. Die Pumpenverschraubungen waren an dem Kugelhahn und bei der Warmwasserpumpe angerostet; Öle und Hitze waren nicht hilfreich und dann habe ich die nochmal mit dem Dremel bearbeitet. Wie man auf den Bildern sieht passen die neuen Pumpenverschraubungen nicht auf die Rohre und den Kugelhahn. Das sind passende 25x40 (1"x1,5") Gewinde für die Pumpen. Was kann ich jetzt machen um die Pumpenverschraubungen aufzuziehen? Vielen Dank für die Hilfe!
Ich geh mal davon aus,dass du nur die Muttern hast ? Die würden nur drüberpassen,wenn die Dichtfläche oval wäre. ( Hat man häufig an Pumpengruppen bzw.Divicons) Im Original wurden aber sehr wahrscheinlich keine ,,echten ,,Pumpenverschraubungen genutzt,sondern herkömmliche ,,halbe,, Verschraubungen . Bei diesen wird die Mutter über das Nippel geschoben und dann eingedichtet.
Du müsstest also unten den Nippel vom Rohr abschrauben,Mutter drüber und neu einhanfen. Bei der Schwerkraftbremse bin ich nicht ganz sicher,da ich die Dichtfläche nicht genau sehen kann.
Das hatte ich befürchtet, schade, dachte da gibt es irgendeinen Trick 😄
Bild habe ich beigefügt, da erkenne ich auch nichts zum abschrauben
Doch,das Teil mit der Dichtfläche kann man aus dem Eckhahn rausschrauben.
Wird vermutlich sehr schwer gehen,weil es Schwarz Stahl ist .
Ist auch nicht sicher,ob das kleine Teil dem Anpressdruck der Rohrzange gewachsen ist.
Eigentlich dreht man die mit einem Stufenschlüssel. Der wird hier aber nicht mehr viel bringen.
Ich habe leider weder einen Stufenschlüssel noch einen Schraubstock hier rumliegen, bevor ich die auch noch kaufe für das eine Mal nehme ich doch lieber neue Eckventile. Könntest du mir bitte sagen welche ich dort gebrauchen kann? Ich habe online keine geeigneten gefunden.
Ebenfalls habe ich das Stück unter der Warmwasserpumpe entfernt, ich möchte die Teile auch ersetzen habe aber keine Ahnung wie diese heißen. Könntest du mir auch bitte sagen wie die Teile heißen?
Und zu guter Letzt, ich kriege die Teile über der Warmwasserpumpe einfach nicht los. Könnte ich die absägen und dann ersetzen? Wie würdest du das am besten machen?
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.
Wünsche dir einen angenehmen Abend!
Das eine Bild zeigt ein Doppelnippel( auf beiden Seiten ein Aussengewinde.) Und auf einem Gewinde ist die halbe Verschraubung drauf . Natürlich ohne Mutter,welche du mit dem Dremel bearbeitet hast .
Den Kugelhähne könntest gegen diesen ersetzen:https://www.kaufland.de/product/363441831/?kwd=&source=pla&sid=34545441&utm_source=google&utm_medium...
Und in das Gewinde eine halbe Verschraubung eindichten.
Für die Doppelnippel wäre sowas geeignet:https://amzn.eu/d/7OGAF4d
Danke sehr für deine Bemühungen. Doppelnippel habe ich jetzt in G1 gekauft.
Eckventil mit Kugelhahn die du verlinkt hattest waren in 1/2", ich habe zwei in G1 besorgt damit die identisch zu den alten sind die mit DN25 gekennzeichnet sind.
Pumpenverschraubungen hatte ich schon damals gekauft.
Welche Größe brauche ich denn für die halben Verschraubungen? Ich finde keine 1" x 1,5"?
Danke sehr
Du meinst die fürs Doppelnippel ? https://waerme-held.de/products/satz-messing-uberwurfmuttern-1-ig-x-1-1-2-ig-inklusive-klingersil-di...
Nein, die hatte ich schon gekauft. Diese halben Verschraubungen die in den Eckventilen sitzen?
Super, vielen vielen Dank! Alles bestellt! Hättest du noch eine Idee wie ich die Teile am besten hier los bekomme, damit ich eine neue Pumpemverschraubung aufziehen kann? Dann sollte eigentlich alles klar sein, nur auf die Teile warten und dann hoffentlich ohne Probleme fertig machen 😄
Erhitzen würde mir hier noch einfallen. Dagegen spricht, dass am Ventil sicherlich noch Wasser ansteht oder ?
Ansonsten einen zweiten Mann mit grosser Zange zum Gegenhalten.
Oben abschneiden funzt nicht. Da müsstest das auf dem Bild sichtbare komplett ersetzen.