abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Vitocell 100-W CVB 300 Liter in 5,5 Jahren verrostet

Hallo

Bei mir ist aktuell vor 18 Monaten aufgrund von Durchrostung des Warmwasseranschlusses ein Vitocell ersetzt worden.
Das Problem ist das der 2. Speicher jetzt noch mehr am WW Anschluss verrostet ist.

Es wurde ein Rotguss Winkelstück verwendet mit Hanf/Band abgedichtet. Das wurde scheinbar undicht.

Jetzt hätte ich gern gewußt wie ist der Anschluß herzustellen?
Flachdichtend oder ist Hanf mit Winkelstück erlaubt?

Da ich seit ca 5 Monaten keine Garantie mehr habe ärgert mich dieses Thema umso mehr und ich fühle mich gerade von Viessmann im Stich gelassen mit der alleinigen Aussage die Garantie sei abgelaufen.

Es muss eine Klärung her warum der 2. Speicher nach 18 Monaten wieder hin ist.

Der Installateur reagiert nicht und ich stehe im Regen.

Ich bitte um eine Aufklärung wie der korrekte Anschluss des Wassers zu erfolgen hat.

Viele Grüsse
4 ANTWORTEN 4

Keine Antwort auf die konkrete Frage, aber: 18 Monate liegen doch noch innerhalb des Gewährleistungszeitraums. Also Mangel schriftlich anzeigen und zeitnahe Beseitigung des Mangels fordern. Und gibt Viessmann tatsächlich nur ein Jahr Garantie auf den Speicher?

Ich hatte die 5 jährige Garantie ,diese läuft nach 5 Jahren aus und auch auf alle Teile die kurz vor Ablauf der Garantie getauscht wurden,wie der Speicher.

Klar muss ich jetzt den Installateur anprangern,anmahnen aber wie soll der 3. Versuch enden wenn 1 und 2 in die Hose gingen.

Für mich muss bei solch einer prikären Sache der Hersteller eingreifen denn es war entweder ein Montagefehler oder ein Herstellungsfehler.

Und wer kann das besser als Viessmann selber?

Und der Anschluss ist tatsächlich durchgerostet ? Oder ist er nur undicht geworden, weil eventuell das Gewinde das Dichtmaterial abgeschnitten hat ?
Ansonsten benutzen wir für Speicher immmer Übergangsverschraubungen aus Rotguss. Gewinde wird eingedichtet. Für eine Flachdichtung am Speicheranschlussrohr scheint das Gewinde nicht geeignet.
Es spielen hier aber auch die verwendeten Rohrmaterialien eine Rolle. Vor dem Speicher womöglich verzinkte Stücke verbaut?
Und wie hoch ist der PH-Wert eures Wassers ? Erfährst bei deinem Wasserversorger.

Die Verwendung von Hanf ist weiterhin eine gängige Methode, um Gewindeverbindungen herzustellen. Allerdings kann es passieren, dass bei der Verwendung von zu viel Hanf sich dieses am Gewinde so weit ausdehnt, dass es zu einer Überdehnung des Innengewindes kommt. Somit würde die Gewindeverbindung undicht werden und kann sogar platzen. Eine Überdehnung führt dann über kurz oder lang zur Korrosion am Speicheranschluss.

Ist nur eine Vermutung, genau bewerten kann man es erst vor Ort.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team