abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

divicon solarpumpe startet nicht

Hallo Freunde

Wir haben einen neuen vitodens 200 und versuchen einen Solarwarmwasserbereiter vitosol 300TM in Betrieb zu nehmen, aber die Solarpumpe im PS10 läuft nicht.

Der Solarkreis besteht aus Vitosol 300 TM, PS10 Divicon und Solarmodul EM-S1 zum Anschluss an den Heizkessel.

Das System steht unter Druck und enthält unseres Wissens keine Luft.

Unsere Solartemperatursensoren messen korrekt. Das Bedienfeld des Kessels sagt, dass die Pumpe läuft – aber es gibt keinen Durchfluss, kein Geräusch und die Wassertemperatur ändert sich nicht, also glaube ich nicht, dass die Pumpe läuft.
Ich habe alle Anschlüsse im Solarmodul EM-S1 überprüft und die Sicherung ist ok.

Die LED am EM-S1 blinkt grün.

Ich stecke fest und frage mich, ob jemand sagen kann, welche Schritte ich als nächstes unternehmen sollte, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jan,

 

freut mich.

 

Ich bin relativ sicher du kannst morgen etwas Sonnenenergie ernten...

 

Wenn es geklappt hat, setze morgen den Beitrag noch auf gelöst setzen, sonst melde dich noch mal.

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Was ist das für eine Pumpe in der PS 10?

Die Pumpe  hat einen PWM Anschluss und der ist auch korrekt an der EM-S1angeschlossen?

 

VG 

 

Hallo Qwert089

Es ist eine Wilo-Pumpe - ich habe ein Bild geschickt. (Bild beigefügt)

Bitte beachten Sie das zweite beigefügte Bild. Der Pumpenstrom liegt an der Buchse P1. Das dünnere 2-adrige Kabel von der Pumpe wird an die im Bild mit PWM gekennzeichnete Buchse angeschlossen.

IMG-0004.jpg
IMG-0005x.jpg

Hallo,

 

 

hast du ein Messgerät?

Sind an P1 zwischen L und N 230 V?

 

Was passiert wenn du am Vitodens im Servicemenü den Relaistest startest und so manuell die Solarpumpe ansteuerst.

 

VG 

Hi

Ich habe gerade getestet und ja, es gibt 230 V zwischen L und N.

Ich habe die Pumpe im Stellgliedtest auf 35% eingestellt. Die Pumpe fing nicht an zu arbeiten.

Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe eine grün blinkende LED hat.

Ian

Hallo,

 

die grüne LED war auf dem 1. Bild aber nicht an, oder?

 

ist das PWM Kabel richtig angeschlossen?

 

qwert089_0-1670344176636.pngqwert089_1-1670344246852.png

 

Der Zeichnung nach sind + und - vertauscht ? #ohne Gewähr#!

 

VG 

Hallo VG

Ich habe die Drähte getauscht und einen weiteren Stellgliedtest bei 35 % durchgeführt.

Die Pumpe summte und zeigte eine konstante grüne LED 🙂

Es tut mir leid, dass ich die blinkende LED nicht vorher gezeigt habe - ich habe sie am Anfang nicht gesehen.

Ich hoffe, dass morgen in der Sonne alles gut funktioniert.

Vielen Dank, dass Sie mir geholfen haben.

Hallo Jan,

 

freut mich.

 

Ich bin relativ sicher du kannst morgen etwas Sonnenenergie ernten...

 

Wenn es geklappt hat, setze morgen den Beitrag noch auf gelöst setzen, sonst melde dich noch mal.

 

VG Michael

 

Wir ernten jetzt Energie - sehr spannend - danke 🙂

Top-Lösungsautoren