Hallo zusammen,
bei meiner Solaranlage ist wahrscheinlich die Solarpumpe defekt. Auf dem Schauglass ist zu sehen, dass die Durchflußmenge Null angezeigt wird. Es findet keine Zirkulation statt, aber die Pumpe selbt wird sehr heiß und ist laut. Die Pumpe ist seit 2008 in Betrieb. Kann man evtl. die Pumpe gangbar machen oder ist die Lebenszeit einer Pumpe nach 12 Jahren erreicht?
Welche Pumpe verschiedener Hersteller ist als Alternative zu empfehlen ?
Lohnt sich eine Hocheffizienzpumpe?
Die jetzige Pumpe hängt an der Vitosolic 100 mit 3 Flachkollektoren.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hile.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
hallo, ich habe das gleiche Problem, auch mit der gleichen Pumpe. Aber ich habe nur die normale Vitosolic 100 (und nicht die SD1). Ich habe keinen eigenen PWM-Eingang an der Vitosolic, und ich weiss jetzt nicht, wo dort der richtige Anschlußpunkt für die Steuerleitung von dem PSW Basic kommend (R In N und R In L) sind
Laut Aufdruck ist es eine Vitosolic 100 SD1.
Bedeudet das, dass ich eine Hocheffzienzpumpe ohne zusätzlichen Pumpensignalwandler einfach an der Vitosolic 100 SD1 betreiben bzw. anschließen kann?
Das wäre was super.
Zum Abschluss wüsste ich noch gerne, ob die Wilo STG 25/8-75 130 in die ursprüngliche Stelle der alten Pumpe passt und auch nichts im Wege steht (wie zum Bsp. der rote bzw. blaue Manometer)?
Und was ist mit der Styroporabdeckung? Diese passt ja dann nicht mehr.
Hallo zusammen,
ich hab seit gestern die Wilo PARA STG 25/8-75 130mm mit dem RESOL Pumpensignalwandler PSW Basic () als Ersatz (beides bestellt bei pumpendiscounter.de, insgesamt knapp 300€) für die SOLAR 25 60 130 verbaut. Kreislauf wurde nach dem Einsetzen der neuen Pumpe gespült, Luft dürfte jetzt keines mehr im System sein.
Die Pumpe wird über PWM-Signal aus dem Signalwandler angesteuert. Einstellungen sind wie unten in den Betriebsanleitungen beschrieben worden:
- PWM-Wandler: Ausgangssignal NICHT invertiert und Verkabelung wie im Bild rechts
- Pumpe: Externe Regelung über iPWM-Signal (iPWM-2 Modus, Pumpendrehzahl verändert sich linear mit PWM-Eingangssignal)
Bisher sieht es so aus, dass die Installation und die Einstellungen so passen - heute ist leider keine Sonne, d.h. die Pumpe steht gerade ;-).
Vielen Dank nochmals an alle, die so zahlreich Tipps gegeben haben, allen voran qwert0189 🙂
Tom
hallo, ich habe das gleiche Problem, auch mit der gleichen Pumpe. Aber ich habe nur die normale Vitosolic 100 (und nicht die SD1). Ich habe keinen eigenen PWM-Eingang an der Vitosolic, und ich weiss jetzt nicht, wo dort der richtige Anschlußpunkt für die Steuerleitung von dem PSW Basic kommend (R In N und R In L) sind