Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe eine komplette Heizungsanlage von Viessmann. Vitodens 300W, Vitosol 200 F, ca. 10 qm und einen 750 l Speicher.
Ich vermute, dass mit der Anlage etwas nicht stimmt.
Heute z.B. hatte der Kollektor eine Temperatur von 160°, die Temperatur im Kessel ca. 55°. Die Wassersolltemperatur beträgt 60°. und die Pumpe ist nicht aktiv. Auch der Ertrag des gesamten Tages erscheint mir relativ gering im Vergleich zu vergangenen Tagen.
Welchen Grund kann es haben, dass die Pumpe nicht läuft? Ich könnte mir vorstellen, dass die Solltemperatur für das Warmwasser erreicht war und die Pumpe dann die Arbeit einstellt. Aber das ist ja nicht gewünscht.
Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
K. Dellmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wie hoch war die Speichertemperatur, als die Pumpe stand und die Kolli-Temperatur so hoch war?
Wie ist die maximale Speichertemperatur eingestellt (Gruppe Solar, Adresse 08)? Werkseinstellung ist 60 Grad.
Ist die Anlage ganz neu oder ist sie bereits bei "viel Sonnenschein" z.B. im Sommer gelaufen?
Wie hoch war die Speichertemperatur, als die Pumpe stand und die Kolli-Temperatur so hoch war?
Wie ist die maximale Speichertemperatur eingestellt (Gruppe Solar, Adresse 08)? Werkseinstellung ist 60 Grad.
Ist die Anlage ganz neu oder ist sie bereits bei "viel Sonnenschein" z.B. im Sommer gelaufen?