abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 100-F Glasbruch

Ich muss hier an dieser Stelle einmal meinen Frust gegen Viessmann rauslassen.

Wir haben vor ca. 5 Jahren ein Haus neu gebaut und uns bewusst für eine Viessmann Heizung in Kombination mit einer Solarthermie entschieden.

Auf dem Dach haben wir 2 Vitosol 100-F Panele und waren mit der Energieunterstützung sehr zufrieden.

 

Nun haben wir einen spontanen Glasbruch des Panels nach nicht mal 5 Jahren. Ich glaube, jeder weiß, dass es nicht nur ärgerlich ist, sondern dazu mehr als enttäuschend wie der Erfahrung mit der Qualitätsmarke Viessmann ist.

Dazu habe ich dann über den Fachbetrieb Kontakt mit Viessmann aufnehmen lassen. Lapidare Antwort war, auf den Panels sind nur 2 Jahre Garantie. Der Fachbetrieb hat mir zudem bestätigt, dass es sehr wohl ein bekanntes Problem mit den Panels ist.

Was ein Witz.

 

Besonders in der heutigen Zeit von Energiemangel und Amortisationszeit von Solaranlagen muss so ein Panel doch mindestens 10-15 Jahre halten.

 

Ich kann daher jedem nur raten, eine andere Anlage, als die vom Hersteller Viessmann zu wählen.

 

Wer in der Community kennt hier noch den spontanen Glasbruch?

 

PXL_20220717_175422653.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Sebastian, mein Panel schaut ähnlich schlimm aus. Ich dachte zuerst ein Meteorit ist eingeschlagen. Mein Panel ist schon 22 Jahre am Dach und hatte nie ein Problem.

 Jetzt hab ich das Problem, dass ich keine Firma finde, die sich darum kümmert, deswegen hoffe ich hier auf Hilfe durch Viessmann.

22830604-A509-4D28-9CAC-492F8356ACA2.jpeg

Hallo, heute festgestellt: gleiches hier, Baujahr 2016

574C4316-25D4-4297-A531-D65AF469D5D9.jpeg

Hallo Sebastian,

 

was ist denn bei euch rausgekommen?

 

Viele Grüße 

roland 

Top-Lösungsautoren