Hallo liebe Experten,
1. Frage zu Vitocell 340M SVKA 750L, Einbaudatum 2016
Ist in den Speicher eine Opferanode/Magnesium-Anode/Schutzanode vorhanden?,
Wenn ja wann sollte diese getauscht/gewartet werden?
Reinigung des Speichers, in welchen Abständen/Zeiträumen,
ich habe in Abständen von zwei Jahre gelesen, der Heizungsbauer sagt alle 6-8 Jahre reicht??
Wasserhärte 5°dH
2. Genau das gleiche zu meinem Vitodens 200-W BJ 2016, keine Angaben von Heizungsbauer wann der Service fällig ist, Reinigung, Zündelektrode etc., in welchen Abständen sollte das gemacht werden?
Ich möchte das die Anlage paar Jährchen ohne Probleme funktioniert.
3. Frage zu DIVICON Heizkreis Verteiler
die Wilo Pumpe leuchtet immer Grün und ist immer in Betrieb, dass kann doch nicht normal sein??
Welche richtige Codierung wäre hier Notwendig?
Allgemein zu der Codierung, weil mein Heizungsbauer nur kurz den Wert bei Allgemein/Gruppe1
Wertadresse 3 Anlagenausführung 2 eingetippt hat und sagte, die Heizung lernt sich selbst ein!
Und in Sommer auf Wert 5 Anl.2 umstellen, da hierzu Vitosol 200T übernimmt aber nicht abschalten!, sonst alles in Grundeinstellung lassen.
4. Vitosol 200T hierzu auch Wartung notwendig?, außer Dichtigkeitsprüfung.
Ich bedanke ich bereits im voraus für die Ausführliche Informationen.
1. Der Speicher ist ein Heizwasserpufferspeicher - und hat demnach keine Schutzanode
Die Heizwasserqualität sollte VDI 2035 entsprechen. Das ist im Wesentlichen Wasser mit 0° Härte und ohne Salze
Eine Reinigung ist demnach theoretisch nie notwendig. Es sollte an der Anlage aber Schmutzfänger und Magnetitabscheider installiert sein.
2. Die Anlage sollte jährlich gewartet werden. Dabei sollte jährlich der Vordruck der Ausdehnungsgefäße überprüft werden.
Neue Elektroden an der Vitodens 200 sind erfahrungsgemäß frühestens alle 2 Jahre nötig - trotzdem jährliche Wartung
3. Wenn es sich hier um eine Heizkreispumpe handelt: Ja - bei Frost läuft die immer.
4. Auch die Solaranlage sollte jährlich gewartet werden. Auch hier ist der korrekte Vordruck des Ausdehnungsgefäßes und der korrekte Anlagendruck wichtig, da die Anlage sonst bei großer Sonneneinstahlung schnell "kocht" und somit keinen Ertrag bringt und dafür das Fluid rasch thermisch zersetzt wird.
Es sollte auch regelmäßig der Frostschutzgehalt + pH Wert überprüft werden.