Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ca. 1 1/2 Jahren haben wir unsere Heizung (Vitodens 200W in Kombination mit Vitosol 200F und dem Pufferspeicher Vitocell 340-M) in Betrieb. Wir haben sehr hartes Wasser (17,6 dH). Nun haben wir massive Probleme mit den kleinen Kalkteilchen, die durch die Leitungen gespült werden. Diese bleiben in den Sieben der Armaturen und auch Duschköpfen hängen und verstopfen diese. Alle paar Tage müssen wir nun die Siebe/Armaturen/Duschköpfe entkalken. Was sagen Sie zu diesem Problem?
Wir haben unseren Heizungsbauer bevor wir uns für diese Anlage entschieden haben gefragt, ob Kalk Probleme bereiten kann. Es hieß, dies sei kein Problem!
Was sagen Sie dazu?
Vielen Dank vorab und freundliche Grüße
Katrin Wagner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Benjamin_Reuter schrieb:
Hallo Frau Wagner,
hierbei handelt es sich nicht um ein Problem, sondern um einem Effekt, welcher teilweise sogar gewünscht ist.
Da die Heizschlange im Speicher durch Ihre Beschaffenheit und konstruktive Bauform das Ansetzen von Kalk verhindern soll und der Speicher ihn somit ausscheiden kann.
Bei der Installation und Planung einer Heizungsanlage, sind immer die Eigenschaften des gewünschten Systems und die vorherrschende Wasserqualität, nach geltenden Regeln und Normen, zu berücksichtigen.
Da ein solches System nur durch Fachbetriebe installiert werden sollte, ist ein solcher Hinweis nicht zwingend erforderlich.
Der anfallende Kalk wird nicht vom Speicher produziert, sondern aus dem Wasser gelöst.
Bereits ab einer Wassertemperatur von 60°C fängt der Kalk an, sich vom Wasser zu lösen.
Umso höher also die Temperatur ist, desto schneller wird der Kalk gelöst und es fallen dementsprechend größere Mengen an.
Diese physikalische Grundlage sollte ebenfalls bei der Planung mit berücksichtigt werden.
Das Lösen des Kalks aus dem vorhanden Wasser ist somit kein herstellerspezifisches Problem, sondern ein physikalischer Effekt, welcher bei jedem System auftreten kann.
In Ihrem Fall empfehle ich Ihnen dringend, eine Enthärtungsanlage im Hausanschluss installieren zu lassen.
Die Installation einer Enthärtungsanlage bietet nicht nur Vorteile für die Heizungsanlage und die Warmwasserversorgung, sondern sie bietet auch Schutz für beispielsweise die Waschmaschine oder eine Spülmaschine.
Beste Grüße °be
Benjamin_Reuter schrieb:
Hallo Frau Wagner,
hierbei handelt es sich nicht um ein Problem, sondern um einem Effekt, welcher teilweise sogar gewünscht ist.
Da die Heizschlange im Speicher durch Ihre Beschaffenheit und konstruktive Bauform das Ansetzen von Kalk verhindern soll und der Speicher ihn somit ausscheiden kann.
Bei der Installation und Planung einer Heizungsanlage, sind immer die Eigenschaften des gewünschten Systems und die vorherrschende Wasserqualität, nach geltenden Regeln und Normen, zu berücksichtigen.
Da ein solches System nur durch Fachbetriebe installiert werden sollte, ist ein solcher Hinweis nicht zwingend erforderlich.
Der anfallende Kalk wird nicht vom Speicher produziert, sondern aus dem Wasser gelöst.
Bereits ab einer Wassertemperatur von 60°C fängt der Kalk an, sich vom Wasser zu lösen.
Umso höher also die Temperatur ist, desto schneller wird der Kalk gelöst und es fallen dementsprechend größere Mengen an.
Diese physikalische Grundlage sollte ebenfalls bei der Planung mit berücksichtigt werden.
Das Lösen des Kalks aus dem vorhanden Wasser ist somit kein herstellerspezifisches Problem, sondern ein physikalischer Effekt, welcher bei jedem System auftreten kann.
In Ihrem Fall empfehle ich Ihnen dringend, eine Enthärtungsanlage im Hausanschluss installieren zu lassen.
Die Installation einer Enthärtungsanlage bietet nicht nur Vorteile für die Heizungsanlage und die Warmwasserversorgung, sondern sie bietet auch Schutz für beispielsweise die Waschmaschine oder eine Spülmaschine.
Beste Grüße °be
Hallo zusammen, bei uns ist dasselbe Problem seit Jahren. Insbesondere wenn kochend heißes Wasser vom Dach (Vitosol F) kommt . Sind alle Armaturen verstopft mit Kalkgries. Baden in der Badewanne unmöglich, wenn ich auf Sand liegen wollte führe ich in den Urlaub. Monteur hat sich ausgeklinkt, mag nicht mehr. Wir haben mittlere Wasserhärte 2 und Kontakt mit einem Leidensgenossen (auch Vissmann Produkt) der schon alles, incl Wasserenthärtungsanlage ausprobiert hat. NICHTS hilft. Vitodens 300 W, Vitocell 340 M, Vitosol F, Einbau 2009 funktioniert hier nicht und dürfte so meiner Meinung nach nicht verbaut werde. Ist aber nur meine persönliche Meinung als nicht Fachmann.
MfG M.K
Hallo,
Ich Habe aktuell auch das Problem mit Sandartigen Kalk der alles verstopft.
Unser Wert ist aber 9,35DH
Temperatur 51°
Wo Liegt da das Problem?
Grüße