abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitolola 200 + WILO VIHU/4-3 mit hocheffizienter Pumpe ersetzen

Hallo zusammen,

ich habe eine Viessmann Vitolola 200 Heizung und da ich das Haus Kernsaniert habe die Heizung noch gut läuft ich aber Stromfresser austauschen möchte würde ich gerne auch die in der Heitung verbaute Pumpe WILO VIHU/4-3 (4506280) austauschen und mit einer hocheffizienten Pumpe ersetzen.

Leider konnte die Firma WILO dazu keine Auskunft geben und hat mich auf FIESSMANN verwiesen weil diese Pumpe speziell für die Heizung gebaut wurde.

Daher hier die Frage welche Pumpe kann ich als hocheefiziente Pumpe als Ersatz hernehmen?

Zum Haus:

Wohnfäche 110 m2 mit ausschließlich nur noch einer Fussbodenheizung im Einsatz. Außerdem habe ich einen 850 Liter Kessel hinzugefügt (als Ersatz für den alten Kessel) zudem kommt demnächst eine Solaranlage Vitosol 200-FM (4-Kollektoen) inkl. der VIESSMANN Solar-Divicon Zweistrang -Pumpstation für den Kollektorkreis zum Einsatz.

Was würdet ihr mir als für eine Pumpe empfehlen bzw. welche sollte ich nehmen?

Mal ganz dumm gefragt, in der VIESSMANN Solar-Divicon Zweistrang -Pumpstation benötige ich zusätzlich oder würde diese als Ersatz für die alte WILO Pumpe kommen?

Danke vorab für euren Hinweis.

Viele Grüße

 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Wenn die Pumpe intern ist, wirst du sie nicht gegen eine Hocheffizienzpumpe austauschen können.

Bei einer externen Pumpengruppe wie der Divicon würde das funktionieren. Hier kann so ziemlich jede Hocheffizienzpumpe verbaut werden, wenn die Anschlussmasse passen.

Aha, also es handelt sich um eine externe Pumpengruppe.
Mich würde aber interessieren weche Pumpe hier VIESSMANN konkret zu dieser Heizung vorsieht.
Gibt es da eine Übersicht oder muss ich dies direkt bei VIESSMANN erfragen?

Noch zu meiner zweiten Fragebe, benötige ich die VIESSMANN Solar-Divicon Zweistrang -Pumpstation zusätzlich wegen Solar oder könnte diese beides abdecken also Solar und Fussbodenheizung?

Hallo Evoco,

vorab wäre die vollständige Herstellnummer deines Vitola sehr hilfreich. Wenn es sich um eine externe Pumpengruppe handelt, hat auch diese eine eigene Herstellnummer. Anhand dieser Daten können wir dir dann eine fundierte Antwort geben.

Grüße °fp

ok also die einzigen Nummer die ich auf der Pumpe finde lautem WILO VIHU/4-3 (4506280) und (4506337)

Auf der Heizung selber steht folgende Herstellernummer:
Vitola 200 (7242173011835107)

Sind das die Nummern die du benötigst um eine Aussage zu treffen?

Hallo Evoco,

da bei der Kessellieferung anscheinend keine Pumpengruppe mitgeliefert wurde, benötige ich noch eine Info. Ist deine Pumpe mittels Adapter auf einen Gussblock geflanscht oder als Rohrpumpe (130 oder 180) verbaut?

Grüße °fp

Hallo,
also wenn ich das richtig sehe ist diese seitlich mittels Adapter auf ein Gussanschluss geflanscht.

Hallo Evoco,

dann könntest du die Wilopumpe Yonos Para inkl. Adapter 7858002 verwenden. Die Solare Pumpenstation wird zusätzlich benötigt.

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren