abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verteiler für solare Heizungsunterstützung Hydraulische Anschlüsse

Hallo in die Runde,

 

ich möchte gern den Verteiler für solare Heizungsunterstützung in meine bestehende Anlage einbauen und habe eine Frage zu den hydraulischen Anschlüssen.

 

Mein System:

-Gas- Brennwerttherme (Wandgerät)

-multivaltenter Pufferspeicher (750 Liter) mit Solarthermie und wassergeführtem Kaminofen

-2 Heizkreise (1x mit Mischer, 1x ohne Mischer)

-Divicon-Verteilerbalken

-thermische Weiche

 

-neu soll rein: Verteiler für solare Heizungsunterstützung mit direkter Anbindung an den Diviconbalken

 

Nun soll der o.g. und im Anhang befindliche Verteiler für solare Heizungsunterstützung integriert werden.

Mein Problem ist, dass bei einer Wandmontage des Teils, d.h. direkt unterhalb des Divicon Verteilerbalkens, der ebenfalls wandseitig montiert ist, der Anschluss E, welcher als Heizwasserrücklauf zum Pufferspeicher vorgesehen ist, in die Wand hineinragen würde. Leider habe ich den Platz dafür nicht. Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit den Heizwasserrücklauf an den Pufferspeicher zu ermöglichen bzw. kann ich dafür auch einen der D-Anschlüsse verwenden, welche für die Trinkwassererwärmung vorgesehen sind?

 

Viele Grüße

 

Tom

 

 

Hydraulische Anschlüsse Anleitung.jpg
Verteiler für solare Heizungsunterstützung.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo Tom,

 

der Kaminofen geht auch auf den Puffer?

 

Man könnte auf die Weiche+ 2Divocon ganz  verzichten und den Puffer als Weiche verwenden

Siehe

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802079_01/Documents/4802079_01_1804.pdf

dort die 1. Variante.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

danke für deine schnelle Antwort.

Ja der Ofen geht in den Puffer.

Vom Prinzip her würde Variante 1 gehen.

Leider ist es bei mir nicht ganz so einfach und ich hatte es oben nicht zu kompliziert darstellen wollen.

 

Die bestehende Anlage wurde letztes Jahr erst um den Puffer, den Verteiler und den Kaminofen erweitert.

Die Divicon und die Weiche waren bereits Bestandteil meiner "alten" Anlage. Leider hatten wir da ein falsches Schema, was dafür gesorgt hatte, dass ich den Verteiler für die solare Heizungsuntersützung falsch platziert hatte und die Pufferwärme nicht dort ankam wo sie hin sollte. Ich habe sozusagen schon alle Teile da und möchte die Variante 2 von deinem Link umsetzen und quasi nur den Verteiler umplatzieren.

 

Dabei trat das Problem mit den Anschlüssen E und D auf.

 

Gruß Tom