Ein Vitoladens 300 C BC3 mit einem Vitocell 340-M SVKA Speicher für die Solar Kollektoren wird über die Vitotronic 200 KW6B gesteuert. Wie kann die Steuerung über das Heimnetzwerk über I Pad betrieben werden? Bevorzugt LAN Anbindung im Keller. Es sollen sowohl Kesselbetriebsdaten als auch Solardaten abrufbar sein. Sind auch statistische Daten länger als eine Woche (Solarerträge) auswertbar?
Besten Dank vorab.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, mit dem SM1-Modul kannst du dir über die ViCare die Solardaten anzeigen lassen und den Brennerstatus kannst du ebenfalls abfragen.
Hallo Solar-P1,
was genau erwägst du denn für eine Einbindungsmöglichkeit?
Einen direkten LAN-Anschluss, worüber eine Netzwerkkommunikation möglich ist, gibt es für das System nicht.
Es besteht die Möglichkeit eine Vitocom 100 LAN1 über LON anzuschließen.
Diese wird via LAN in dein Netzwerk eingebunden, der Zugriff ist allerdings nur über die Vitotrol-App bzw. den Vitodata 100 Server möglich.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Vitogate 200 KNX via LON einzubinden, dieses könntest du in ein KNX-System einbinden und darüber dann deine eigenen Auswertungen fahren.
Die Dritte Variante wäre eine Vitoconnect, welche via Optolink eingebunden wird und via WLAN mit deinem Netzwerk kommuniziert. Auch hier ist der Zugriff nur über den Server möglich. Allerdings hättest du hier auch die Möglichkeit, über unser Developer-Portal die API abzufragen und selbst auszuwerten.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Wie ich das verstehe, ist die Vitoconnect 100 über WLAN die empfohlene und funktionalste Lösung. Ziel ist, den Ertrag der Sonnenkollektor Lieferung in den Speicher zu optimieren, also Ölkessel Betrieb zu minimieren. Das tue ich im Moment über die manuelle Absenkung der Kennlinie und die Raumtemperatur Einstellung an der Vitocontrol 200. Außerdem habe ich die Max Temp. Speicher auf 75*C gesetzt und Vorrang für Kollektor Betrieb eingestellt.
Kann ich über die Vitoconnect 100 dann in der App. den Solarertrag ablesen und evtl. auch den Kesselbetrieb über den Tag? Das würde die Optimierung ermöglichen!
Freundlichen Gruß, Solar-P1
Welche Solarregelung ist denn vorhanden?
Für die 4 Vitosol F ist eine SM 1 eingebaut.
Ja, mit dem SM1-Modul kannst du dir über die ViCare die Solardaten anzeigen lassen und den Brennerstatus kannst du ebenfalls abfragen.