Bei meiner nachfolgend genannten Heizung wird das Solare Warmwasser trotz 18 Grad Außentemperatur und Sonnenschein einfach nicht warm. Es fühlt sich kalt bzw. fast kalt an.
Als die Anlage neu war, hatte ich in den Sommermonaten zusammen ca. 20m³ Gas verbraucht. Letzten Sommer waren es ca. 150m³ Gas. Daher mein Verdacht, dass Warmwasser ausschließlich mit Gas erwärmt wird. Bei den steigenden Gaspreisen ja nicht ganz so das was ich will.
Am Gerät habe ich gestern Mittag mal Heizung abgeschaltet, also auf "Abschaltbetrieb" umgeschaltet. Heute früh war das warme Wasser dann alle. Eigentlich müsste es ja tagsüber per Solar aufheizen. Auf dem Display ist das Symbol für Dachkollektoren mit Sonne an.
Laut Solarinformationen wurden heute 160 kWh Solare Leistung erzielt (was mir sehr viel vorkommt, bei nur zwei Kollektoren). Früher waren dies immer so ca. 10 bis 20 kWh pro Tag. Temperatur Solarkollektor aktuell 61 Grad.
Vor zwei Jahren mussten wir mal den Temperaturfühler oben austauschen. Seitdem läuft es irgendwie nicht mehr richtig rund. Der Monteur weiß aber auch nicht, woran es liegt.
Folgendes System habe ich:
Baujahr 2015
Vitodens 300-W
Vitotronic 200 Typ H01B
Solarpaket 2 x Votosol 200-F Typ SVK 4.4m²
Speicher: Vitocell 100-W (CVBA 250 Liter)
Warmwasser Solar: 16 Grad
Kollektortemperatur: zwischen 30 und 60 Grad gesehen
Drehzahl Solarpumpe 75%
Solarflüssigkeit: Tyfocor, 2 Jahre alt, 2.8 bar
Hi Sandro,
das klingt erst mal alles gut und richtig. Hast du mal beobachtet ob die Solar- Pumpe läuft wenn Sonne scheint und ob dann der Durchflussanzeiger hoch kommt? Wenn das passt, würde ich mal die Rohre anfassen (Vorsicht!), ob auch wärme von oben kommt.
Ich muss hier im Osten seit Wochen nicht nachheizen. Habe auch 2 Module und 300L Speicher.
Gruß
Fiedel
Die Pumpe läuft meiner Meinung gelegentlich, weil die Kollektortemperatur ändert sich ja.
Aber was genau passiert, wenn es pumpt, kann ich nicht sagen. Weil sie pumpt ja nur gelegentlich.
Auf dem Display stehen für die Pumpe 250 Stunden Laufzeit, seit ca. 2 Jahren. Also 3 Stunden pro Tag (kommt mir viel vor). Der Durchflussanzeiger (das ist dieser Flowmeter oder so ähnlich heißt es glaube) steht bei 7 L/Min wenn die Pumpe nicht läuft.
Die Rohre sind alle kalt. Richtig kalt.
Wurstle dich mal in das Servicemanual, Stichwort "Relaistest". Damit schaltest du die Pumpe per Hand ein. Dann muss das Flowmeter hoch kommen und der untere Rand des Schwimmers sichtbar werden. Der zeigt den wirklichen Flow an. Das was du vermutl. siehst, ist dessen Oberkante.
Du müsstest dich auch intensiv mit der Anlage beschäftigen: Wenn Sonne scheint - welche Kollektortemp wird angezeigt? - hat der Speicher Wärmebedarf? - wo steckt der Speichersensor der Solarsteuerung... usw.
Es gibt Fachbetriebe die sowas gut können, aber deiner scheint nicht dazu zu gehören... 😉 Dann hilft nur wechseln, oder selbst einarbeiten.
Kollektortemperatur zwischen 30 und 60°C ? Kommt mir sehr wenig vor. Könnte es sein, dass sich genau an der Stelle, wo der Sensor plaziert ist, eine Luftblase gebildet hat. ?
Alle anderen Werte sind nicht zu beanstanden. Nur die Kollektortemp. erscheint mir bei dieser Sonne derzeit sehr niedrig.
Wie kommt man denn in das Servicemenü?