Hallo,
seit ungefähr einem Jahr läuft unsere neue Heizungsanlage mit Solarthermieunterstützung.
In letzter Zeit fällt mir nun häufiger auf, dass die Solarkreislaufpumpe auch läuft, wenn der Wasserspeicher deutlich wärmer ist und ich habe das Gefühl, dass dadurch sogar der Speicher etwas runtergekühlt wird.
Wenn die Warmwassertemperatur in der Viessmann App z.B. 60°C anzeigt und unter Gerätestatus die Kollektortemperatur bei nur noch 40°C ist, läuft die Pumpe trotzdem noch. Weil unter "Warmwasser-Solar" (Temperatur im Wasserspeicher am Solarsensor) nur 35°C angezeigt werden z.B.
Kann es sein, dass der Temperatursensor am Wasserspeicher an der falschen Stelle installiert wurde? Normalerweise sollte die Pumpe doch nicht mehr laufen, wenn der Speicher deutlich wärmer ist, oder? Die 60°C sind oben im Speicher und unten ist es natürlich etwas kühler, aber doch keine 20°C weniger?
Gerade abends fällt mir das auf, wenn der Speicher deutlich wärmer ist und der Kollektor normalerweise schon viel zu sehr abgekühlt ist, als dass die Pumpe noch laufen dürfte.
Vielen Dank vorab für Hilfe & freundliche Grüße
/Edit
Achso, Entschuldigung, es handelt sich um einen relativ großen 830l Wasserspeicher.
Hallo Julian,
ich habe ein ähnliches wenn nicht das gleiche Problem, wenn auch mit einer anderen Anlagenkonfiguration. Bist du zu einer Lösung gekommen?
Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
leider wurde mir von niemandem geholfen.
Ich bin in die Einstellungen der Vitodens gegangen (Passwort sollte "viservice" sein) und habe selbst etwas experimentiert. Es sieht so aus, dass die Umwälzpumpe sich jetzt schlauer verhält und gekühlt wird wohl nicht mehr wirklich lange.
Ich bin zumindest mit der Leistung in 2022 und 2023 sehr zufrieden, letztes Jahr hatten wir das Gas für ganze 6 Monate abgestellt und kamen so über die Runden mit heißem Wasser.
Falls du möchtest, kann ich hier gerne noch meine Werte der Solarthermieeinstellungen veröffentlichen.
Freundliche Grüße
Julian
Hey,
danke für die schnelle Antwort! Freut mich das deine Anlage jetzt besser läuft. Ich habe auch schon etwas experimentiert und mich durch das Servicemenü gearbeitet, leider sehe ich nicht alle Parameter. Ich wollte mir zB die Einschalt und Abschalttemperaturdifferenz der Solarpumpe anschauen ob hier vielleicht ungünstige Werte stehen, diese Parameter werden mir leider nicht angezeigt, braucht man da vielleicht ein externeres Gerät um sich da drauf zu schalten? (Habe ja eine andere Anlage vielleicht führt die Frage auch etwas zu weit)
Würde gerne mal einen Blick auf deine Einstellungen werfen, vielleicht hilft mir das auch weiter.
Viele Grüße
Christoph
Anbei meine Einstellungen der Solarthermie.
Super vielen Dank!
Soviel Zeit und keine Anwort?
Also der Fühler Warmwasser-Solar wird korrekt sitzen. Er sitzt i.d.R. halt unten am Speicher während der "normale" Warmwasserfühler oben im Speicher sitzt. Daher die differenz. Deine Gastherme kann hierdurch den oberen Teil deines Speichers erwärmen während Solar in der Lage ist deinen kompletten Speicher durchzuladen.
Ist alles so korrekt und gewollt.
lg
Danke nochmal für die Bilder die Temperaturdifferenzen die bei mir nur über die PW-geschützte Codierebene 2 zugänglich sind, waren der Schlüssel zum Erfolg. Ich musste die Temperaturen ein gutes Stück nach oben setzen da ich bei meiner Anlage durch den nachträglichen Verbau wahrscheinlich mehr Wärmeverluste habe als der Standard. Jetzt bin ich erstmal mit dem Ab- und Anschaltverhalten der Solarpumpe und dem was in den Kessel eingeschichtet wird recht happy. Viele Grüße!