abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarthermie in bestehende Vitocal 200 S integrierbar,sinnvoll?

Hallo zusammen

wir haben eine Vitocal 200S AWB AC 201 B10 Seriennummer: 7542015501378107 (Wärmepumpe) - Vitotronic 200 (Schaltgerät) - Vitocell 100W (Wasserspeicher 300l)- Baujahr 2015

 

Wir wollen keine PV Anlage am Dach, aber viell. eine Solarthermie, also so 3-4 Module.

ABER 

 

- kann man diese überhaupt nachträglich mit der Vitocal kombinieren oder zu aufwendig?

- lohnen sich die Kosten bzgl der Einsparung- ca. Kosten? 

sagen wir wir würden 500kwh einsparen, dann wären dies 150€, aber die Anlage kostet doch bestimmt 3000€

 

- produziert man hierbei dann nur WW für das Duschen etc. oder auch das WW für Geschirrspüler und Waschmaschine, wobei ich immer dachte der Geschirrspüler erwärmt das Wasser per Strom

 

aber Nachbarn sagten, sie erwärmen mit ihrer Solarthermie ihr Schwimmbad und die Waschmaschine????

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Manche Autos laden nur mit 3,7 kW andere laden 22 KW

Die meisten Wallboxen haben 11 kW.

 

Über intelligente Regelung zwischen Wallbox und PV Wechselrichter erfolgt dann eine Kommunikation zwischen den beiden und der Wechselrichter  kann dem Auto sagen, dass es nur mit 4,5 kW laden soll wenn deine 5kWp Anlage das gerade an Überschuss hat.

 

>>wohl eine PV dazubauen

ja sonst wird es schwierig 😉

 

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

die STA kann deinen WW Bedarf vielleicht zu 60% über das Jahr decken.

365 d* 0,6 * 200 Lit/d = 44m³

Die werden z.B. von 15 Grad auf 45 erhitzt. dann sind es ca 1500 kWh.

Die WP hat bei WW Bereitung vielleicht 3,5, dann sind es ca 430 kWh Strom und 130 Euro/a die eingespart werden.

 

Für den vorhandenen Speicher braucht man einen externe Ladewärmetauscher.

Das kostet zusammen mit 2 Kollis ca 5000€ plus Arbeitskosten.

Evtl gibt es eine Förderung.

 

Wenn du 100 Euro für die jährliche Wartung der STA  rechnest (frag beim HB was das kosten wird), bleibt nicht viel an Ersparnis.

Wenn alle 5 Jahr das Solarfluid getauscht werden muss kommt das noch on top. (frag beim HB was das kosten wird),

 

Eine PV Anlage ist wartungsfrei, liefert bei Sonne im Dez oder Jan eine stattliche Leistung, wo die STA das WW nur noch auf  25 Grad vorwärmt.

Wenn man davon Zuviel hat, lädt man das Auto damit auf oder speist es ins Netz.

 

VG 

 

 

Hallo qwert089

 

lieben Dank, mit anderen Worten Solarthermie mit WP lohnt sich nicht

 

wenn dann eine PV, aber auch hier brauche ich 15 Jahre , nach einem Angebot, es zu amotisieren

18000€ für 20 Felder und Speicher

 

viell.könnt ihr hierzu etwas sagen:

 

Unsere Nachbarn haben eine WP und 4 Solarfelder, um ihr Schwimmbad zu beheizen, angeblich würde noch etwas für Spülmaschine und Waschmaschine abfallen, aber nicht für beide gleichzeitig

ok soweit so gut, dafür mag es sich lohnen

aber angeblich würden sie darüber später auch ihr Elektroauto laden, kann doch nicht stimmen,dafür braucht man doch eine PV, oder?

 

oder andersrum gefragt, könnte ich mir 4 Solarfelder aufs Dach setzen und damit ein Elektroauto laden?

rechnet sich dies?

 

ich dachte immer Elektroauto Laden geht nur mit PV oder Strom

Hallo pummelchen,

 

die PV mit Speicher ist die Luxuslösung. Immerhin hätte es sich nach 15 Jahren amortisiert. 

Du könntest auch mit einer 10 kW PV ohne Speicher starten und in 3 Jahren wenn die Speicher günstiger sind den Speicher nachrüsten.

 

Das ist ein ganz gutes Erklär Video von einem unabhängigen Energie Berater.

https://youtu.be/-WDUkVaiK2M?t=847

 

Wenn dein Nachbar sein Auto laden kann, hat er eine PV Anlage.

Die Spülmaschine und WaMa kann man sowohl am Warmwasser der Wärmepumpe anschließen, als auch am Strom einer PV.

Ich kann dir nicht sagen was dein Nachbar hat und macht. Machbar ist beides einzeln oder zusammen.

Das Schwimmbad kann man auch mit der WP und PV erwärmen.

 

VG 

 

 

@qwert089 

er hat aktuell nur eine Solarthermieanlage im Garten (3 Felder auf Ständer) für sein Schwimmbad

nur seine Frau meinte, damit in Zukunft auch das EAuto zu laden und dies geht doch m.e nicht

d.h. er wird dann wohl eine PV dazubauen

 

um ein Auto zu laden braucht man doch immer eine PV Anlage , weißt du die Mindestgröße?

5 KWp , werden es schon sein, also so 10 Felder

 

Manche Autos laden nur mit 3,7 kW andere laden 22 KW

Die meisten Wallboxen haben 11 kW.

 

Über intelligente Regelung zwischen Wallbox und PV Wechselrichter erfolgt dann eine Kommunikation zwischen den beiden und der Wechselrichter  kann dem Auto sagen, dass es nur mit 4,5 kW laden soll wenn deine 5kWp Anlage das gerade an Überschuss hat.

 

>>wohl eine PV dazubauen

ja sonst wird es schwierig 😉

 

 

VG

 

@qwert089 danke

abschließend,

d.h. wenn ich ein E Auto laden möchte, brauche ich eine PV Anlage oder eben Strom vom Anbieter

 

aber umgekehrt, wenn man sein Dach nicht vollpflastern will, könnte man auch auf eine kl.Lösung setzen, hat aber dann eventuell das Problem, dass es nur langsamer lädt oder dann dennoch Normalstrom verbraucht

 

oder anders gefragt: wir möchten wissen, wenn wir uns ein E Auto anschaffen sollten, mit Wallet etc., dann sollte man auch an eine PV denken, die aber wie groß sein sollte ?

Top-Lösungsautoren