Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarthermie falscher Thermofühler?

Hallo zusammen,

wir hatten einen Marder auf dem Dach, welcher das Kabel des Thermofühler an den Kollektoren zerfressen hat. 

Seit der Reparatur zeigt das Display eine Kollektortemperatur von im Schnitt zwischen 127 und 133 Grad an. Egal was draussen für ein Wetter ist. Durch die Sicherheitsschaltung bei 120 Grad arbeitet dadurch die Pumpe aber nicht. 

Da vorher alles aber einwandfrei funktioniert hatte, wäre meine Frage ob man hier einen falscher Fühler verbaut hat der falsche Werte liefert? Kann ja nicht sein,  dass man eine Solarthermie auf dem Dach hat welche sich nicht einschaltet.

20241005_165248.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Klingt nach einem Plan, aber ich bin Bürohengst und Elektronik leider böhmische Dörfer für mich. 

Es klingt für mich aber irgendwie logisch, dass wenn die Werte nicht stimmen die Anlage nicht funktionieren kann. 

Aber ich werde die Firma nochmal kontaktieren und fragen was für ein Sensor verbaut wurde. Schließlich hab ich Garantie auf die erbrachte Arbeit.

Auf jeden Fall ein dickes Danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Es gibt 2 Typen von Kol-Sensoren

Schraube bitte die Abdeckung vorne ab und poste die Seriennummer oder ein Foto davon.

1000132509.jpg

1000132510.jpg

  Anbei die Bilder des defekten Sensor und der Steuereinheit.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Unterstützung 👍

Hallo,

siehe

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7438086

das wäre der richtige Sensor für deine Vitosolic mit 20k:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7831913

der alte Sensor mit dem Aufdruck Vi7160724 ist auch ein 20k Sensor

siehe

https://community.viessmann.de/t5/media/gallerypage/album-id/167/image-id/1557iE0636BF92A123530

Welcher Sensor ist aktuell eingebaut?

VG 

Ich kann leider nicht sagen was für ein Sensor verbaut ist, da dies durch eine "Fachfirma" geschehen ist. 

Muss dort noch mal nachfragen. Ich gehe aber davon aus, dass der falsche Sensor verbaut ist und dadurch der Wert zu hoch.

Beste Grüße 

Wenn du ein Multimeter hast, schalte die Vitosolic Abends mal ab und klemme den Sensor ab und messe den Widerstand des Sensors.

Dann kann man den Wert mit dem Diagramm vergleichen. Abend/Nachts sollte der Sensor am Dach etwa Außentemperatur haben.

VG 

Klingt nach einem Plan, aber ich bin Bürohengst und Elektronik leider böhmische Dörfer für mich. 

Es klingt für mich aber irgendwie logisch, dass wenn die Werte nicht stimmen die Anlage nicht funktionieren kann. 

Aber ich werde die Firma nochmal kontaktieren und fragen was für ein Sensor verbaut wurde. Schließlich hab ich Garantie auf die erbrachte Arbeit.

Auf jeden Fall ein dickes Danke.

es sieht auf alles Fälle so aus als ob jemand einen 10k Sensor oder einen Pt500 verbaut hat

Top-Lösungsautoren