abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie - Sensorfehler nach Rückbau der Anlage

Nach einem Wasserschaden im Dach mussten wir unsere Solarthermiepanele zurückbauen lassen. Seitdem meldet unsere Vitotrans 353 einen Solarsensorfehler. Der Grund ist offensichtlich, aber wie kann ich der Anlage „abtrainieren“, überhaupt Werte für den Sensor (der im Dach verblieben ist) zu erfassen? Danke

10 ANTWORTEN 10

Das Steuergerät der Vitotrans  läuft völlig autonom vom Viessmann Solar-Regler.

Mein Tip: jemand hat den falschen Sensor demontiert oder einen Sensor der Vitotrans abgerissen o.ä.

wie ist die genau Fehlermeldung?

Vitrotrans braucht keine Solar Sensor von Solarthemen, hier muss Anschluss Temperatur Sensoren von Vitrotrans richtige überprüft werden, um die Ursache zu finden.

Gruß/ stev

IMG_0615.jpeg

>>meldet unsere Vitotrans 353 einen Solarsensorfehler

Ok

das ist aber nicht das Display der Vitotrans, sondern eine Vitodens? oder Victocal?

Hat die Firma das SM1 Modul oder die Vitosolic Solarregelung  schon  vom KM-Bus abgeklemmt?

Dann muss man in der Kodier Ebene 2  Adresse 54 auf 0 stellen 54:0

Einfach Kollektor Temperatur Sensor wieder auf Erweiterung Einheit anschließen und schauen, ob die Fehler Meldung weg wird. Falls Ja, dann ist die Ursache gefunden.

Gruß/ stev

Sorry, mein Fehler. - falsch kopiert. Es handelt sich um eine Vitocal 200-S.

Vitocal Wärmepumpen braucht keine Solar Temperatur Sensor, ich denke, dein Solar Solarthermie z.b. über Erweiterung Modul (Entweder mit KN Bus oder Plus Bus) mit Vitocal verbunden. Wenn dort der Heizungsbauer bei Abbau Kollektor Temperatur Sensor abgetrennt hat, dann bekommt du diese Fehler Meldung auf Vitocal HMI display. 

Gruß / stev

ich kenne nicht, wie bei der vor dem Abbau Solarthermie inkl. Solar Temperatur an Vitocal angeschlossen ist.

Wie gesagt, eine Möglichkeit ist über Erweiterung Modul.

Als Beispiel siehe das Bild so ähnlich aus wie unten.

stev_0-1789638398863.png

Ich kann hier nur als Beispiel die Anschlüsse erklären 

145 ist Bus anschluss

24 ist Temperatur Senor for Solar 

Da ich Meldung auf Vitocal anzeigt, gehe ich aus davon aus, dass Solarthermie nicht an Standalone Regelung angeschlossen war.

Gruß/ stev

Wärmepumpe und SM1 Modul stromlos machen und das Bus-Kabel an der Vitocal trennen.

Dann wieder einschalten und das Modul auskodieren

Vitocal Sm1.PNG

Es kann bei der 200-S aber auch vorher auscodiert werden. Ein automatisches erkennen, wie es bei den anderen Regelungen (Kessel, Öl, Gas) ist, ist hier nicht der Fall. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren