abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarstation PS-10 Kalibrieren?

Ich habe seit dem Frühjahr eine PS-10, zusammen mit dem Vitocell 100W und Vitodens 300W WW Speicher, hat eine alte Paradigma ersetzt. Haupt-Intention war die PWM-regelbare Pumpe. 

Verbaut ist nun eine Grundfos UPM4 15-75-130, SerialNo: 796266722129233400

Hätte die Station kalibriert werden müssen? Mir fällt nur auf, dass der in der App angezeigte Strombedarf für WW offensichtlich nur gemessen wird, wenn der Wärmeerzeuger das Wasser erhitzt, die Kollektor Pumpe gar nicht erfasst. 
Und ob die Solarerträge stimmen, weiss ich auch nicht. Das ist eigentlich das Wichtigste um den Nutzen der Solathermie zu beurteilen. 
Was ich in der App vermisse, sind aktuelle Drehzahl und Leistung der Pumpe. 

Eine Antwort auf diese Fragen gehört leider nicht zu den Kompetenzen des Heizungsbauers...

IMG_8986.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Leider ist die Stromversorgung nicht so ausgeführt, dass ich leicht ein Verbrauchsmessgerät dazwischen schalten könnte. 

Du könntest doch an der EM-S1 an Stecker 24 (Solarkreispumpe) einen Zähler dazwischenklemmen.

Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, eine Anzeige an der Vicare zu generieren. Eigentlich wäre nur ein Parameter für die Pumpenleistung nötig. Betriebsdauer und PWM ist der Regelung ja bekannt. Evtl. mal mit der Feedbackfunktion melden.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hat die Vitodens ein Energiecockpit ?

Falla das Energiecockipit die Komponente ist, die es erlaubt, den Gasverbrauch zu monitoren, JA. Anbei noch ein Screenshot der App. 

Falls das Energiecockpit die Komponente ist, die es erlaubt, den Gasverbrauch zu monitoren, dann JA. Anbei 2 Screenshots der App. 

Bildschirmfoto 2024-10-24 um 17.12.13.png
Bildschirmfoto 2024-10-24 um 17.10.22.png

Ich gehe davon aus, dass eine  Erweiterung Solar EM-S1 vorhanden ist. Dann wäre für die Anzeige des Solarertrags Parameter  950.0 einzustellen, s. hier auf S. 17

5855446VSA00003_1.PDF

Den Wert kannst du hier an Bauteil L ablesen. Soll ruhig der Heizungsbauer einstellen, dann lernt er auch was. Weiß nicht, wie das mit dem Handwerk weitergehen soll.🤔

Viessmann Solar-Divicon PS 10 Solar-Pumpstation | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile online einkaufe...

Bezüglich Stromanzeige s. hier 

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Will aber nicht ausschließen, dass da mal ein Update kommt.

Gruß
Heizing

Ja, EM-S1 ist vorhanden. 

950.0 steht auf 7l/min, vermutlich der Standard Wert. 

Die Aussage in Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community über die Stromverbrauch Anzeige ist ziemlich deprimierend und eigentlich auch nicht ganz korrekt, weil die App "extern angeschlossene Geräte"sehr wohl erfasst, zB mit Anzeige, ob die Pumpe läuft + Pumpenstunden, Solarertrag, Temperaturen, Nachheizunterdrückung. 

Aber das bringt mich zurück zur Überschrift, ob da was kalibriert werden muss?
Vor allem der Solarertrag korreliert ja mit der Pumpenleistung, es sei denn es werden nur die Temperatur-Gewinne unten/oben im Speicher herangezogen. 

Letztlich bin ich mir nicht mal sicher, ob die Grundfos UPM4 wirklich eine geregelte Hocheffizienzpumpe ist. Leider ist die Stromversorgung nicht so ausgeführt, dass ich leicht ein Verbrauchsmessgerät dazwischen schalten könnte. 

In einem Punkt kann ich dich beruhigen:  die Grundfos UPM 4 ist eine HE- Pumpe.

Und auch,wenn die App grundsätzlich Verbräuche anzeigen kann,heisst das nicht,dass es die Regelung des Heizgerätes auch kann.

Anders ausgedrückt: die App zeigt nur,was auch die Regelung anzeigen kann. 

Und wenn die Therme keine externen Geräte mit einbezieht,kann das auch keine App ändern.

>>950.0 steht auf 7l/min, vermutlich der Standard Wert.

ja das muss kalibriert werden.

Das steht im Service-Handbuch des Vitodens.

VG 

Leider ist die Stromversorgung nicht so ausgeführt, dass ich leicht ein Verbrauchsmessgerät dazwischen schalten könnte. 

Du könntest doch an der EM-S1 an Stecker 24 (Solarkreispumpe) einen Zähler dazwischenklemmen.

Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, eine Anzeige an der Vicare zu generieren. Eigentlich wäre nur ein Parameter für die Pumpenleistung nötig. Betriebsdauer und PWM ist der Regelung ja bekannt. Evtl. mal mit der Feedbackfunktion melden.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren