abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarertrag

Hallo Zusammen,

Seit einem Monat haben wir eine neue Viessmann Heizung (vitodens 300-W) mit 750L Speicher (Vitocell 340-M) und 4 Solar Kollektoren (Vitosol 200-FM).

Mit die Android ViCare app kann man den Solar Ertrag ansehen, manchmal über 50kWh pro Tag. Aber wenn Ich dan schaue wie viel (oder Wenig) den Speicher aufgeheizt ist, komme Ich nicht weiter als 22kWh (Heizung ausgeschaltet und kein WW Benutzung, WW zirkulation ausgeschaltet).

Die Berechnung vom Ertrag im ViCare benutzt wahrscheinlich:

- Durchfluss Menge der Tyfocor: 7 L/minute

- Cp von Tyfocor: ~3.8 kJ/kgK

- Dichte von Tyfocor: ~1010 g/cm3

-Kollektor Temperatur: z.B. im Moment 75.2°C (ViCare)

-Solarspeicher Temperatur: z.B. im Moment 57.2°C (ViCare)

Bei diese Werte bekommt man in eine Stunde: Q=7*60*1.01*3.8*(75.2-57.2)/3600 = 8.06 kWh, das stimmt ziemlich gut mit die zunahme die Ich im ViCare jede Stunde sehe.

Aber wenn Ich nach die obere 2 Thermometer auf die Solar Divicon schaue, sehe Ich ganz andere Temperature. Diese thermometer zeigen die ein und ausgang Temperatur vom Solarwärmetauscher im Vitocell Speicher.

De Temperaturen sind dan:

T-eingang: 70°C (Vom Solarkollektor, selbe Zeit als hieroben)

T-Ausgang: 61°C (Nach Wärmetauscher, selbe Zeit als hieroben)

Der Ertrag nach 1 Stunde ist auf diese Weise gerechnet: Q = 7*60*1.01*3.8*(70-61)/3600 = 4.03 kWh

Das ist der Ertrag die wirklich Im Vitocel gespeichert wird. 

Was stimmt jetzt nicht? Habe Ich zu Viel abkühlung vom Kollektor zum Speicher? Oder ist die Berechnung von Viessmann viel zu Positiv?

Mfg Maurice

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

diese analogen Thermometer im Divicon sind normalerweise nicht all zu genau.

Veruche mal mit einem andere Thermometer an der Stelle des 70 Grad Thermometers zu messen.

Ja du musst mit der Temperatur am Rücklauf rechen (dieses analoges Thermometer  zeigt evtl auch falsch an), diese Tmperatur ist relevant um zu berechnen was im Speicher hängen bleibt.

Der Wärmetauscher ist nur endlich groß, deswegen ist T Rücklauf  nicht gleich T WW.

 

Die 7L/min ließt du am Tacosetter ab?

 

VG

Hallo Qert089,

Die beide obere 2 Thermometer am Divicon haben einen Skalierung von 2°C (5 Streifen pro 10°C). Also Ich vermute das die Ablesung maximal 1°C daneben ist. Mit ein anderes Thermometer am Außenseite der Leitung messen ist nicht einfach um das besser zu machen. Die 7 L/min sind eingestellt vom Fachmann und habe Ich selber kontrolliert. Sollte eigentlich 6 L/min sein wenn mann die Betriebsanleitung folgt. Im Software vom Vitodens ist auch 7 L/min (70 x 0.1) eingetragen.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit um das Ertrag im Speicher zu messen. Wenn mann den digitale Temperatur vom Trinkwasserspeicher Morgens und Abends vergleicht dann sollte man bei ein Ertrag (ViCare) von 55kWh eine Aufwärmung von: 55 = 750 * 4.2 * dT /3600 -> dT = 63°C erwarten.
Im Praxis (am 09.05.2020) hatte Ich eine Aufwärmung von 24°C (von 38 nach 62°C) im Speicher abgelesen (ViCare) bei ein Ertrag (ViCare) von 55.3kWh.
Also, es liegt nicht an meine Weise der Berechnung. Auf beide Weisen habe Ich die Hälfte oder weniger Ertrag im Speicher als ViCare anzeigt.
Wie sieht das bei andere Benutzer aus?

Versuch mal, ob man die Thermometer herausziehen und hinten mit einer Schraubendreher zur Anzeigekorrektur nachstellen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei der Divicon geht, bitte keine Gewalt anwenden. Von der Skalierung würde ich nicht unbedingt auf die Genauigkeit schließen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Heizung,

die beide Thermometer am divicon sind völlig in Ordnung. Meine Berechnung vom Ertrag stimmt auch. Auf einem guten Tag habe ich nach die Berechnung von Viessmann maximal 55kWh, aber im Realität sind es nur 22-25 kWh.
Dafür sind 2 Sachen verantwortlich:
1. Viessmann rechnet mit die Kollektor Temperatur die +/- 5*C höher ist als die Temperatur die im Speicher hinein geht.
2. Viessmann rechnet mit die solar Speicher Temperatur statt die Temperatur am Ausgang vom Solar Speicher. Das sind wieder ungefähr 5*C Unterschied. Die Ausgangstemperatur ist wärmer als den Speicher weil die Wärmetauscher nur eine bestimmte Oberfläche hat.

Gesamt ist die tatsächliche Speicherung im vitocell nur die Hälfte von was ViCare anzeigt.

Mfg Maurice

Wenn du es ganz genau haben willst, musst du einen geeichten Wärmemengenzähler einsetzen. Die Berechnung des Solarmoduls nutzt halt das, was sowieso da ist. Wenn du an der Divicon misst, sind die Rohrleitungsverluste schon weg, bei der Berechnung des Solarmoduls werdend dieser als Ertrag gerechnet.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren