abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sensor Röhrenkollektor / Flachkollektor

Hallo zusammen

Wir haben letztes Jahr unseren thermischen Flachkollektor durch einen Vakuum Röhrenkollektor ersetzt.

Mir ist dann aufgefallen, dass der SolarSpeicher nie über 60°C ging. Mit dem Flachkollektor ging die Temperatur bis 80°C.

Benötigt ein Röhrenkollektor einen anderen Sensor?

 

Heute meldete die Heizung (Vitocal 200S) einen Kurzschluss des Sensors. Bei der Messung an der Zuleitung zum Sensor auf dem Dach messe ich 0 Ohm Widerstand. Entweder die Zuleitung auf dem Dach ist defekt, oder tatsächlich der Sensor.

Der Sensor wurde 2017 in Flachkollektor verbaut, ist also 7 jährig.

 

Benötige ich ohnehin einen neuen Röhrenkollektor?

 

Vielen Dank für die Unterstützung aus Luzern.

Sonnige Grüsse

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

an der Vitocal 200S kann man direkt keinen KollektorSensor anschliessen.

Dazu ist eine Solarregelung ,oder ein SM1 nötigt.

Wurde diese Solarregelung in letzter Zeit getauscht? 

 

>>Benötigt ein Röhrenkollektor einen anderen Sensor?

nein.

 

>> thermischen Flachkollektor durch einen Vakuum Röhrenkollektor ersetzt.

warum denn das, PV ist doch inzwischen wesentlich günstiger als so ein empfindlicher Röhrenkollektor.

 

VG 

 

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Da war ich ein wenig ungenau: wir haben natürlich vor der Vitocal 200S ein SM1.

 

Ich habe den Flächenkollektor durch PV ersetzt und den thermischen Kollektor auf das Flachdach verlegt. Da das Aufstellen des Flächenkollektors aufgrund der Statik nicht möglich war, habe ich mich für die Röhren entschieden.

Die Thermische Anlage stammt aus einer Zeit, wo die PV Module noch einen schlechten Wirkungsgrad hatten. Wenn das Wasser im Solarboiler heisser ist als im Wassererwärmer wird es umgeschichtet. Zusammen haben die beiden Speicher ein ausreichendes Volumen für die Familie, der WP Speicher alleine wäre wohl zu knapp. Auch wollte ich diese teure Investition nicht entfernen. Gerade in der Übergangszeit habe ich so einen guten Vorrat an Heisswasser und stets genug Volumen.

 

Bei einer Neuanlage würde ich auch keine therm. Anlage mehr installieren.

 

So werde ich wohl aufs Dach steigen um zu schauen, ob die Zuleitung abgerissen ist, oder der Sensor defekt ist.

Beim Sensor handelt es sich wohl um den NTC 20kOhm.

 

Vielen Dank!

 

Hallo,

 

ja der Kollektortemperatursensor ist ein NTC 20 kΩ.

Die anderen Sensoren an der SM1 sind 10k.

 

>>Flachdach verlegt.

Dass die Röhren ohne Gefälle praktisch keine Leistung abgeben ist der bekannt?

Der Sammler muss höher sein.

 

VG 

 

VG 

 

Hallo @Rohe 

 

Es wäre möglich, dass die SM1-Erweiterung auf Werkseinstellungen steht.

 

2024-08-18 20_24_40-5695421VSA00003_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Vielen Dank, divanc, guter Tipp. War bereits auf 80°C eingestellt.

Trotzdem steigt die Temperatur nie auch nur ein Grad über 60°C!

 

Danke für den Hinweis. Die Röhren haben natürlich ein Gefälle. Der Hersteller gibt 15°-75° an.

Hallo zusammen

Ich habe beim Speichertemparatursensor (NTC 10kOhm) einen Widerstand von 3,7 gemessen. Kann es sein, dass dieser defekt ist?

 

Liebe Grüsse 

Die 10k hat er bei ca. 25°C, 3,7k entspricht ca. 55 °C. Hast du gemessen als er im Speicher steckte?

Vielen Dank, das ist ein wertvoller Hinweis.😀 Ich werde heute Abend nochmals messen und die Temperatur bestimmen. Gibt es eine Tabelle wo man die Ohm Zahlen bei Temperatur rauslesen kann?

Grüsse

Super, vielen Dank!!

Hallo Fiedel

Vielen Dank für deine Unterstützung betreffen Widerstand des Fühlers, sie hat mich weitergebracht! Der Sensor im Speicher funktioniert einwandfrei. Nachdem nun alle WP Einstellungen von einem Viessmann Techniker überprüft wurden und der Sensor funktioniert, engt das mögliche Fehlerquellen im mehr ein.

Mein nächster Ansatz ist der Wechsel auf den Röhrenkollektor (Flachkollektor auf Schrägdach musste PV Platz machen und wurde durch Röhren ersetzt, die nun auf der Lukarne liegen.) Allenfalls wurde ein Fehler bei der Neuinstallation der Röhren gemacht. Auch dem guten Hinweis von @qwert089 werde ich noch nachgehen und das genaue Gefälle bestimmen. 

Danke an alle für die tolle Unterstützung!

Liebe Grüsse aus der Zentralschweiz

Nachtrag:

Ich habe eben nochmals mit dem Viessmann Techniker telefoniert, um einen Zusammenhang mit dem defekten Sensor beim Kollektor auszuschliessen. Das war sehr spannend:

Er vermutet, dass der Sensor bei höherer Temperatur aussetzte und die Heizung dann die hinterlegten Festwerte verwendete. Jetzt wo der Sensor einen Kurzschluss hat, kam der Fehler zu Tage. Mir scheint diese Erklärung sehr plausibel. Sensor ist bestellt, ich bin gespannt.

 

Top-Lösungsautoren