abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Parameter 1125.0 Vitodens 200-W

Auf welche Temperatur bezieht sich die im Parameter 1125.0 „Speichermaximaltemperatur für solare Warmwassererwärmung“ abgelegte Temperatur

- die Temp des WW im oberen Bereich des Speichers der vom Gasbrenner nachgeladenn wird (Sensor oben)?

- die Temp des Solarspeichers (Sensor unten im Speicher)?

 

Danke

Reinhard

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Reinhard,

 

der Parameter 1125.0 bezieht sich auf Solar, daher bezieht es sich auf den Sensor unten.

 

In den Fällen wo der Parameter greift hat der Speicher eine homogene Temperaturverteilung.

D.h in den Moment haben der obere und untere Sensor sowieso die gleiche Temperatur.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo qwert089,

gestern konnte ich das Verhalten mal beobachten, da erstmals ausreichend Sonne vorhanden war.

Ergebnis: Entscheidend ist die Brauchwassertemperatur, gemessen am oberen Sensor.

Parameter 1125.0 steht bei mir auf 65°C.

Beim Erreichen dieser Brauchwassertemperatur, wird der Solarkreislauf gedrossselt,

die Differenz zwischen Solarkreislauf und Solarspeicher steigt steil an, die Temperatur des 

Solarspeichers erhöht sich nur noch sehr langsam.

Werte waren 

- BW temp 65,8°C bei Abregelung

- Solarspeicher temp 60,1°C, dann 60,4°C, und sinkt dann wieder.

 

Grüße

Reinhard

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Reinhard,

 

der Parameter 1125.0 bezieht sich auf Solar, daher bezieht es sich auf den Sensor unten.

 

In den Fällen wo der Parameter greift hat der Speicher eine homogene Temperaturverteilung.

D.h in den Moment haben der obere und untere Sensor sowieso die gleiche Temperatur.

 

VG Michael

Danke und Grüße

Reinhard

Hallo qwert089,

gestern konnte ich das Verhalten mal beobachten, da erstmals ausreichend Sonne vorhanden war.

Ergebnis: Entscheidend ist die Brauchwassertemperatur, gemessen am oberen Sensor.

Parameter 1125.0 steht bei mir auf 65°C.

Beim Erreichen dieser Brauchwassertemperatur, wird der Solarkreislauf gedrossselt,

die Differenz zwischen Solarkreislauf und Solarspeicher steigt steil an, die Temperatur des 

Solarspeichers erhöht sich nur noch sehr langsam.

Werte waren 

- BW temp 65,8°C bei Abregelung

- Solarspeicher temp 60,1°C, dann 60,4°C, und sinkt dann wieder.

 

Grüße

Reinhard