Hello,
Ich besitze eine Vitocal 350 und eine Vitotronic 200 H01B.
Es gibt ein Vitocal 140V zum heisen une ein Vitocal 100E für Warmwasser.
Wie Sie im beigefügten Schema sehen können, ist der Ausgang des 350-A über ein motorisiertes Umschaltventil entweder mit dem 140V oder dem 100E verbunden.
So wird das Warmwasser des 350-A entweder an die Heizungsseite des Kreislaufs oder an die Warmwasserseite geliefert.
Das Ventil speist den Vitotrans und dann den von mir als B bezeichneten Bereich.
Ich wollte wissen, wo dieses Umschaltventil an der Vitotronic 200 H01B angeschlossen wird.
In den Handbüchern meiner Konfiguration sind zwei Pumpen am Ausgang des 350-A angeschlossen. Viessmann hat sich jedoch in der Entwurfsphase für ein Umschaltventil entschieden.
Ich hoffe, Sie können mir helfen und die Frage klären.
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Entschuldigen Sie bitte, dass mein Deutsch etwas eingerostet ist.
Soll ich die rote Brücke zwischen X6.4 und 211.4 entfernen?
Ich lasse alle anderen roten Brücken dran, da mein Fall in Bild 41 auf Seite 45 dargestellt ist. Siehe beigefügtes Bild.
Ich schließe dann das 3-Wege-Mischventil an 211.4 an?
Mit freundlichen Grüßen
Edgard
Hello @Edgard
Regarding your question in a new topic in English, I am attaching instructions in English.
Best regards
Das sind tolle Informationen, vielen Dank!
Ist es richtig, dass die Sekundärpumpe [A] an 211.2 der Vitotronic angeschlossen wird?
Und was ist mit dem motorisierten 2-Wege-Ventil 7180573?
Was ist seine genaue Funktion und von wo aus wird es gesteuert?
Danke.
Edgard
Hallo @Edgard
Das Umschaltventil ist ein 3-Wege-Ventil und dient zum Umschalten zwischen Heizung und Warmwasser. Der Anschluss ist in der Anleitung dargestellt.
VG
Hallo, vielen Dank für Ihre Tipps.
Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass der Anschluss 211 an der Vitotronic 200 Steckbrücken hat, die mit der Leiste X6 verbunden sind. Was kann ich tun? Entferne ich diese Steckbrücken und schließe das 3-Wege-Ventil und die Sekundärpumpe an?
Hallo @Edgard
Ihr motorisiertes 2-Wege-Ventil 7180573 ist in der folgenden Abbildung als D dargestellt.
VG
Meine Vitocal 350-A AWHI 351.A14 ist mit einem Durchlauferhitzer und einer Pumpe ausgestattet.
Anscheinend ist 211.4 vielseitig einsetzbar.
In meinem Fall erhielt ich vom Werk eine Vitotronic-200, bei der 211.4 an X6.4 angeschlossen ist.
Ich hoffe, Sie können mir beim Anschluss meiner Anlage helfen, da ich am Ausgang der 350-A ein 3-Wege-Ventil habe, das ebenfalls an 211.4 angeschlossen werden muss.
Vielen Dank.
Edgard
Hallo @Edgard
Die Brücken müssen entfernt werden. Siehe meine Antwort vom 18.07.2025 um 20:31 Uhr an Edgard.
Alles steht in der beiliegenden Anleitung.
VG
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Entschuldigen Sie bitte, dass mein Deutsch etwas eingerostet ist.
Soll ich die rote Brücke zwischen X6.4 und 211.4 entfernen?
Ich lasse alle anderen roten Brücken dran, da mein Fall in Bild 41 auf Seite 45 dargestellt ist. Siehe beigefügtes Bild.
Ich schließe dann das 3-Wege-Mischventil an 211.4 an?
Mit freundlichen Grüßen
Edgard
Hallo @Edgard
Ich kann Ihnen die Anleitung in jeder Sprache zur Verfügung stellen. Schreiben Sie mir einfach in der gewünschten Sprache.
Es ist hilfreich, wenn Sie die WP-Seriennummer angeben.
VG
Hello @Edgard
Regarding your question in a new topic in English, I am attaching instructions in English.
Best regards